Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110166 VO STEOP: Basic Module Linguistics Lecture - Spanish (2022S)
-
Labels
STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: keine;
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: keine;
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
Lecturers
- Eva-Maria Remberger
- Martin Baumgartner (Student Tutor)
- Johanna Koller (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 14.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 21.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 28.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 04.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 25.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 02.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 09.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 16.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 23.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 30.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 13.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 20.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Klausur (Einzelprüfung) und Modulprüfung (in Kombination mit Landeswissenschaft bzw. Fachdidaktik) in der letzten Vorlesungswoche (genaue Prüfungstermine und -modalitäten werden noch von der SPL bekannt gegeben)
Minimum requirements and assessment criteria
Modulprüfung mit der Fachdidaktik (voraussichtlich: Single Choice): Ab 60% ist die Klausur bestanden.
Modulprüfung mit der Landeswissenschaft (offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
Bei Nicht-Bestehen muss immer die ganze Modulprüfung wiederholt werden.
Einzelprüfung (Offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
(genaue Prüfungstermine und -modalitäten werden noch von der SPL bekannt gegeben)NEU: Bonuspunkte: Möglichkeit des Erwerbs von 10% Bonuspunkten durch Online-Tests zur Begleitlektüre (Single Choice-Format wie bei der Klausur) sowie Aufgaben auf Moodle
Modulprüfung mit der Landeswissenschaft (offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
Bei Nicht-Bestehen muss immer die ganze Modulprüfung wiederholt werden.
Einzelprüfung (Offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
(genaue Prüfungstermine und -modalitäten werden noch von der SPL bekannt gegeben)NEU: Bonuspunkte: Möglichkeit des Erwerbs von 10% Bonuspunkten durch Online-Tests zur Begleitlektüre (Single Choice-Format wie bei der Klausur) sowie Aufgaben auf Moodle
Examination topics
Alle auf Moodle zur Verfügung gestellten Materialien (Videos, Präsentationen, Übungsblätter, Handouts) sowie die obligatorische Lektüre (siehe Semesterplan).
Das asynchrone Tutorium im Rahmen des Programms "Aktiv Studieren" widmet sich dem Lesen von wissenschaftlichen Texten. Studienanfänger*innen ist dringend empfohlen, das Tutorium zu besuchen.
Das asynchrone Tutorium im Rahmen des Programms "Aktiv Studieren" widmet sich dem Lesen von wissenschaftlichen Texten. Studienanfänger*innen ist dringend empfohlen, das Tutorium zu besuchen.
Reading list
Grundlage der VO:
Pomino, Natascha (2004): "A. Sprachwissenschaftlicher Teil." In: Natascha Pomino & Susanne Zepp: Hispanistik. Paderborn: Fink/utb, 13-192. (auch neuere Auflagen - als E-Book in der Bibliothek vorhanden)
Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink. (auch neuere Auflagen - als E-Book in der Bibliothek vorhanden)
Hualde, José Ignacio, Antxon Olarrea, Anna María Escobar, Catherine E. Travis (²2010): Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Weitere Angaben:
Kabatek, Johannes / Claus D. Pusch (2009): Spanische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr.
Ausführliche Bibliographien zu einzelnen Themen in der jeweiligen Sitzung.
Pomino, Natascha (2004): "A. Sprachwissenschaftlicher Teil." In: Natascha Pomino & Susanne Zepp: Hispanistik. Paderborn: Fink/utb, 13-192. (auch neuere Auflagen - als E-Book in der Bibliothek vorhanden)
Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink. (auch neuere Auflagen - als E-Book in der Bibliothek vorhanden)
Hualde, José Ignacio, Antxon Olarrea, Anna María Escobar, Catherine E. Travis (²2010): Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Weitere Angaben:
Kabatek, Johannes / Claus D. Pusch (2009): Spanische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr.
Ausführliche Bibliographien zu einzelnen Themen in der jeweiligen Sitzung.
Association in the course directory
BA: BAR 02/09/10 S; LA: UF S 01
Last modified: Th 24.03.2022 09:48
Ziele: Die Studierenden können Sprachdaten des Spanischen auf allen Systemebenen wissenschaftlich analysieren. Sie können die Varietäten des Spanischen identifizieren und in den Zusammenhang der romanischen Sprachen einordnen.
Inhalte: In dieser Vorlesung werden die grundlegenden Strukturen des Spanischen mit Hilfe sprachwissenschaftlicher Analysemodelle exemplarisch vorgestellt. Die folgenden Themen werden dabei behandelt: Sprache und Sprachwissenschaft, das Spanische im Kontext der Romania, Phonetik, Phonologie, Morphologie, Semantik, Syntax und Pragmatik des Spanischen, Varietäten des Spanischen.
Methoden: Methoden der deskriptiven Systemlinguistik und neuerer sprachtheoretischer Modelle; alle Unterrichtseinheiten werden durch Lektüreaufgaben und Übungsblätter begleitet.
Zur Vorlesung werden zwei unterschiedliche begleitende Tutorien angeboten: ein Präsenztutorium und ein asynchrones Online-Tutorium im Rahmen des Programms "Aktives Studieren" ("Wissenschaftliches Lesen"). Der Besuch der Tutorien wird sehr empfohlen.