Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110168 AR Didactics Work Group II Italian (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt
Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 29.09.2014 09:00 to Th 02.10.2014 23:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 13.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 20.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 27.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 03.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 10.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 17.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 24.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 01.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 15.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 12.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 19.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Monday 26.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kurzreferate, Gruppenarbeiten, Diskussionsbeiträge, Vorbereitung eines Internetpfads, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Sensibilisierung für die unterschiedlichen didaktischen und methodischen Möglichkeiten von Lehrwerken im Unterricht;
Erkennen wesentlicher Kriterien einer effizienten Unterrichtsgestaltung u.a. durch Unterrichtsbeobachtungen sowie deren professionelle Umsetzung entsprechend den Zielsetzungen eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts;
Erkennen wesentlicher Kriterien einer effizienten Unterrichtsgestaltung u.a. durch Unterrichtsbeobachtungen sowie deren professionelle Umsetzung entsprechend den Zielsetzungen eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts;
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeiten,
Reading list
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Kron F./ Sofos A., 2003. Mediendidaktik. Reinhardt UTB: München/Basel
Ortner B., Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. (Ismaning 1998)
Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2. erweiterte Auflage 2008, 3. Auflage 2013. i. V.
Roche, Jörg: Interkulturelle Sprachdidaktik - Eine Einführung. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2. komplett überarbeitete Auflage 2012. i. V.
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag
Kron F./ Sofos A., 2003. Mediendidaktik. Reinhardt UTB: München/Basel
Ortner B., Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. (Ismaning 1998)
Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2. erweiterte Auflage 2008, 3. Auflage 2013. i. V.
Roche, Jörg: Interkulturelle Sprachdidaktik - Eine Einführung. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2. komplett überarbeitete Auflage 2012. i. V.
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag
Association in the course directory
Lehramt: 730-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Einen weiteren Schwerpunkt bildet - neben der lehrbuchorientierten - die eigenständige Didaktisierung eines für den Italienischunterricht an Höheren Schulen relevanten Themas mit selbst gewählten Materialien unter Berücksichtigung der vier sprachlichen Fertigkeiten.