Universität Wien

110168 AR Work group 4 subject-specific didactics - French (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF F 13)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

24.10. entfällt! Kompensationsleistungen werden in der LV bekannt gegeben.

  • Tuesday 10.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 17.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 24.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 31.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 07.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 14.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 21.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 05.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 12.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 09.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 16.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 23.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.
Inhalte: Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS, schriftliche sRDP in AHS und BHS (Analyse der Testformate für
die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen, AHS-relevante Textsorten), Assessment von Schreibperformanzen (Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen), (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS / BHS (gesetzliche Grundlagen, Aufbau und Testmethoden, Beurteilung), mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben, Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS (Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1, kriterienorientiertes Beurteilen)
Methode: Impulsvorträge, kooperatives Bearbeiten von Texten, Kurzpräsentationen

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme (Lesetexte, Aufgaben, Präsentationen, evtl. Teilnahme am Konversationsclub etc.): 45 Punkte
Abschlussarbeit ( Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Lehrplanbezug und Bewertungsraster): 55 Punkte
gesamt: 100 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

60 Punkte

Examination topics

Reading list

wird auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08; entspricht 750-F 1 im LA/Diplom

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32