Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110177 AR Working group 3 subject-specific didactics - French (2020W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.

Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt

Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 29 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aktuell ist diese AR nach dem Prinzip "hybride Lehre" geplant, dies bedeutet eine Teilung der Gruppe und abwechselnde Präsenz- und Online-Phasen. Die genaue Vorgangsweise wird nach dem Vorliegen der Anmeldezahlen bekanntgegeben.
Angesichts der Covid 19- Situation kann während des Semesters, z.B. durch eine Verordnung des Gesundheits- oder des Wissenschaftsministers, jederzeit eine Umstellung auf ausschließliche online-Lehre erfolgen.

  • Tuesday 13.10. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 20.10. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 27.10. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 03.11. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 10.11. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 17.11. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 24.11. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 01.12. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 15.12. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 12.01. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 19.01. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Tuesday 26.01. 11:15 - 13:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:

Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum

Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; Lehrwerkanalyse

Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)

LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung, Beratungsgespräche mit Erziehungsberechtigten

Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von Unterrichtseinheiten

Ziele:

über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen

im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen

fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen

Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können

den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können

Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können

Lehrerfahrungen reflektieren können

Methoden:

Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen

Assessment and permitted materials

positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
alle Teilleistungen müssen erbracht werden

Minimum requirements and assessment criteria

80%ige Anwesenheitspflicht
aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F 13; UF F 10; Lehramt (Diplom): 740-F

Last modified: We 24.08.2022 00:17