Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110177 AR Practicum coaching - French (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Friday 21.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Friday 04.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Friday 18.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Friday 02.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Friday 13.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Friday 20.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
-Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) und Reflexion der hospitierten Stunden
-Unterrichtsplanung: Feinplanung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Lehrwerken, Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum
- Lehrer*innenfeedback: Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks
- Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung; Initiieren und Steuerung von Lernprozessen
- Reflexion eigener Lehrerfahrungen: Auswertung und reflexive Nachbereitung von Unterrichtseinheiten

Ziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung können Unterricht professionell beobachten.

Sie verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, sowie des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien.

Sie kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Sie können fachliche Lernprozesse selbst initiieren sowie steuern und verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz.

Sie können den Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen.

Sie können Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen.

Sie sind befähigt, eigene Lehrerfahrungen reflektieren zu können.

Sie erweitern ihre überfachlichen Kompetenzen im Bereich des Classroom Managements, sowie der Gesprächsführung im Schulkontext.

Methoden:
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Kurzpräsentationen, Referate

Assessment and permitted materials

Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

- 80% Anwesenheit in der pi-LV
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- aktive Teilnahme (inkl. vorbereitender Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
- Abschlussarbeit: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen: 60%

Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Lehramt Bachelor: UF F 10

Last modified: Mo 26.09.2022 12:08