Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110178 UE Extension module literary exercise - Portuguese (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.02.2017 10:00 to We 01.03.2017 10:00
- Registration is open from Fr 31.03.2017 11:00 to Fr 07.04.2017 12:00
- Deregistration possible until Fr 07.04.2017 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Portuguese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 05.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 26.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 03.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 10.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 31.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 07.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 14.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 21.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 28.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme während der Präsenzeinheiten sowie via Moodle; Lektüre der behandelten Texte; kleinere schriftliche Textanalysen, Übersetzungsübungen und Lektürereflexionen; schriftliche Abschlussprüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Theoretische und praktische Kenntnisse der Kulturtheorie, Literaturwissenschaft und Textanalyse; Aneignung der grundlegenden literaturwissenschaftlichen Terminologie; Lektüre und Diskussion der theoretischen und literarischen Texte; Anwendung der erworbenen Theorien und Methoden in schriftlichen Übungen.
Examination topics
Reading list
An literarischen Primärtexten sollen folgende Autoren und Autorinnen zur Sprache kommen: Machado de Assis, Carlos Drummond de Andrade, Raduan Nasser, Jorge Amado, Graciliano Ramos, Clarice Lispector, Vinícius de Moraes, Lídia Jorge, Eça de Queiroz, Fernando Pessoa, José Saramago, Miguel Torga, Rui Zink. Die Auswahl der Primärtexte wird im Laufe des Semesters ergänzt und erfolgt in Abstimmung mit den Lektürewünschen der Teilnehmenden.SekundärtexteAndreotti, Mario. Die Struktur der modernen Literatur: Neue Wege in der Textinterpretation: Erzählprosa und Lyrik. Mit einem Glossar zu literarischen, linguistischen und philosophischen Grundbegriffen. Stuttgart, UTB 2014.
Arrojo, Rosemary. O Signo Desconstruído: Implicações para a tradução, a leitura e o ensino. Campinas: Pontes 1992.
__________________: Tradução, Desconstrução e Psicanálise. Rio de Janeiro: Imago 1993.
Assmann, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin: Schmidt 2006.
Barthes, Roland: Die Lust am Text. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999.
Böhme, Hartmut / Klaus R. Scherpe. Literatur und Kulturwissenschaften. Reinbek: Rowohlt 1996.
Borges, Jorge Luis. “Pierre Menard, autor del Quijote“. In: Obras completas. 1923-1949. Barcelona: Emecé Editores España 1996.
Cândido, Antônio: Formação da literatura brasileira. Belo Horizonte [u.a.]: Ed. Itatiaia 1975.
Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften. Unter Mitwirkung von Theodor W. Adorno und Gershom Scholem. Hg. von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972–1999.
Bosi, Alfredo: História concisa da literatura brasileira. São Paulo: Ed. Cultrix 1991.
Coutinho, Afrânio: Conceito de literatura brasileira. Petrópolis: Ed. Vozes 2008.
Culler, Jonathan. Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam 2002.
Eagleton, Terry: Einführung in die Literaturtheorie. Stuttgart: Metzler 1988.
Genette, Gérard: Die Erzählung. München: W. Fink 2010.
Grübel, Rainer Georg; Grüttemeier, Ralf; Lethen, Helmut. BA-Studium Literaturwissenschaft: ein Lehrbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2005.
Hess Rainer / Gustav Siebenmann / Tilbert D. Stegmann. Literaturwissenschaftliches Wörterbuch für Romanisten. Tübingen: Francke.
Nünning, Ansgar (Hg.) Lexikon der Literatur und Kulturtheorie. Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler2004.
Schmid, Ulrich (Hg.): Literaturtheorien des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Reclam 2010.
Schulte-Sasse, Jochen; Werner, Renate. Einführung in die Literaturwissenschaft. München: W. Fink 1994.
Stanzel, Franz Karl: Theorie des Erzählens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1964.
Strausfeld, Mechtild (Hg.): Brasilianische Literatur. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1984.
Thorau, Henry (Hg.): Portugiesische Literatur. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997.
Wolf, Michaela (Hg.): Übersetzungswissenschaft in Brasilien - Beiträge zum Status "Original" und Übersetzung. Tübingen: Stauffenburg 1997.
Zepp, Susanne: Portugiesisch-Brasilianische Literaturwissenschaft: Eine Einführung. München: W. Fink: 2014.
Zima, Peter V. Moderne/Postmoderne. Gesellschaft, Philosophie, Literatur. Tübingen: A. Francke 1997.
Arrojo, Rosemary. O Signo Desconstruído: Implicações para a tradução, a leitura e o ensino. Campinas: Pontes 1992.
__________________: Tradução, Desconstrução e Psicanálise. Rio de Janeiro: Imago 1993.
Assmann, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin: Schmidt 2006.
Barthes, Roland: Die Lust am Text. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999.
Böhme, Hartmut / Klaus R. Scherpe. Literatur und Kulturwissenschaften. Reinbek: Rowohlt 1996.
Borges, Jorge Luis. “Pierre Menard, autor del Quijote“. In: Obras completas. 1923-1949. Barcelona: Emecé Editores España 1996.
Cândido, Antônio: Formação da literatura brasileira. Belo Horizonte [u.a.]: Ed. Itatiaia 1975.
Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften. Unter Mitwirkung von Theodor W. Adorno und Gershom Scholem. Hg. von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972–1999.
Bosi, Alfredo: História concisa da literatura brasileira. São Paulo: Ed. Cultrix 1991.
Coutinho, Afrânio: Conceito de literatura brasileira. Petrópolis: Ed. Vozes 2008.
Culler, Jonathan. Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam 2002.
Eagleton, Terry: Einführung in die Literaturtheorie. Stuttgart: Metzler 1988.
Genette, Gérard: Die Erzählung. München: W. Fink 2010.
Grübel, Rainer Georg; Grüttemeier, Ralf; Lethen, Helmut. BA-Studium Literaturwissenschaft: ein Lehrbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2005.
Hess Rainer / Gustav Siebenmann / Tilbert D. Stegmann. Literaturwissenschaftliches Wörterbuch für Romanisten. Tübingen: Francke.
Nünning, Ansgar (Hg.) Lexikon der Literatur und Kulturtheorie. Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler2004.
Schmid, Ulrich (Hg.): Literaturtheorien des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Reclam 2010.
Schulte-Sasse, Jochen; Werner, Renate. Einführung in die Literaturwissenschaft. München: W. Fink 1994.
Stanzel, Franz Karl: Theorie des Erzählens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1964.
Strausfeld, Mechtild (Hg.): Brasilianische Literatur. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1984.
Thorau, Henry (Hg.): Portugiesische Literatur. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997.
Wolf, Michaela (Hg.): Übersetzungswissenschaft in Brasilien - Beiträge zum Status "Original" und Übersetzung. Tübingen: Stauffenburg 1997.
Zepp, Susanne: Portugiesisch-Brasilianische Literaturwissenschaft: Eine Einführung. München: W. Fink: 2014.
Zima, Peter V. Moderne/Postmoderne. Gesellschaft, Philosophie, Literatur. Tübingen: A. Francke 1997.
Association in the course directory
Bachelor: EM 32 P
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Ziele: die Erweiterung der Grundkenntnisse kultur- und literaturwissenschaftlicher Theorien und Methoden; Ausbau der Fähigkeit zur Interpretation verschiedenster Texte; die Anwendung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens; Aneignung theoretischer Kenntnisse wie auch praktische Anwendung von Fachbegriffen der brasilianischen und portugiesischen Literaturwissenschaft (auf Deutsch und Portugiesisch); Erwerb eines grundlegenden Wissens über Epochen und Strömungen der portugiesischen und brasilianischen Literaturgeschichte.