110193 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Italienisch (2016S)
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Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 25.02.2016 09:00 to Th 03.03.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 14.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 12.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 19.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 09.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die gegenständliche Arbeitsgemeinschaft zielt auf eine konsequente Vertiefung der StEOP-Grundkenntnisse über die Ansätze der italianistischen Sprachwissenschaft zur Beschreibung des Italienischen und seiner Varietäten und wird sich um für den Lehrberuf praxisrelevante Anwendungen ausgewählter Theorieangebote bemühen. Hierbei werden die sprachsystematischen Ansätze (Phonematik, Morphosyntax, Textanalyse) sowohl durch varietätenlinguistische als auch durch normpolitische Fragestellungen (Fokussierung: Regionalitalienisch) ergänzt und vertieft werden. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auch der Kontrastierung der italienischen mit der deutschen Sprache zukommen. Die erforderlichen Arbeitsschritte zur selbständigen Recherche wissenschaftlicher Literatur und zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Beschreibungen werden gleichfalls Gegenstände der Vermittlungsbemühungen sein.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Verfassen einer kurzen schriftlichen Arbeit mit themenspezifischer Bibliographie (6-8 Seiten), mündliche Abschlussprüfung: die Beurteilung dieser drei Studienleistungen erfolgt zu gleichen Teilen
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung einer Anwendungskompetenz hinsichtlich linguistischer Theorieangebote, Vermittlung einer Einsicht in die Historizität und Varietätenvielfalt des Italienischen, Verfügung über kontrastive Systemkenntnisse des Italienischen und Deutschen, Befähigung zur selbständigen Literaturrecherche und kritischen Bewertung wissenschaftlicher Darstellungen
Examination topics
Exemplarische Darstellung einzelner Methoden und ihrer Anwendungen, interaktive Erarbeitung ausgewählter Aufgabestellungen anhand von Textbeispielen und Tondokumenten, gemeinsame Evaluierung aller erzielten Arbeitsergebnisse
Reading list
Dardano, Maurizio, 2005. Nuovo manualetto di linguistica italiana. Bologna: Zanichelli.
Haase, Martin, 2013. Italienische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Michel, Andreas, 2011. Einführung in die italienische Sprachwissenschaft. Berlin u.a.: de Gruyter.
Haase, Martin, 2013. Italienische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Michel, Andreas, 2011. Einführung in die italienische Sprachwissenschaft. Berlin u.a.: de Gruyter.
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Lehramt (Bachelor): UF I 04 AR
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32