Universität Wien
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110198 SE Methods-Seminar CS II (2011W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Machen Sie bei der Anmeldung unbedingt folgende Angaben:
- Name, Matrikelnummer, Studienkennzahl(en)
- Wofür soll die LV angerechnet werden (Erweiterungscurriculum oder Freie Wahlfächer)?
- Wann haben Sie die Einführungsvorlesung CS I A absolviert (Datum des Prüfungstermins)?

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 10.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 17.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 24.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 31.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 07.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 14.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 21.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 28.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 05.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 12.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 09.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 16.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 23.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 30.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung stehen das gemeinsame Lesen und Diskutieren von Grundlagentexten der Cultural Studies im Mittelpunkt. Theorien, Methoden, Fragestellungen und Herangehensweisen der Cultural Studies werden am Beispiel der ausgewählten Lektüre beleuchtet und sollen zum Weiterdenken für die eigene wissenschaftliche Praxis anregen. Die das Seminar leitenden Fragestellungen widmen sich Konzepten von Macht und Widerstand, gehen der Bedeutung einer Konzeption von Handlungsfähigkeit („agency“) in den Analysen der Cultural Studies nach und fragen nach dem politischen Potenzial einer dementsprechenden Perspektive. Die Lehrveranstaltung ist aufbauend und gliedert sich in drei Themenblöcke: Der erste Themenblock dient einer Annäherung und kritischen Auseinandersetzung mit dem Projekt der „Cultural Studies“. Der zweite Themenblock widmet sich Konzeptionen von Macht, Widerstand und „agency“. Und der dritte Themenblock veranschaulicht die zuvor erarbeiteten theoretischen Konzepte und Methoden anhand konkreter Analysebeispiele.

Assessment and permitted materials

• regelmäßige Teilnahme
• Lektüre aller angegebenen Texte
• moderierte Sitzung (Referat, Handout mit drei Diskussionsfragen)
• fristgerechte Abgabe der Textreflexionen
• aktive Beteiligung an den Diskussionsrunden
• aktive Mitarbeit in den Kleingruppen

Minimum requirements and assessment criteria

On successful completion of this course, students should be able to:
- work with theoretical texts and give a summary
- comment and discuss theoretical texts
- write in a structured way on theoretical texts and explain/interprete them
- reflect theoretical texts critically and point out problematic text passages
- interlink the theoretical systems of the authors discussed in the seminar
- use the theoretical approaches discussed in the seminar for their own research

Examination topics

- Vorbereitung einer moderierten Sitzung (Referat; Handout; Diskussionsfragen)
- gemeinsame Diskussion der zu lesenden Texte im Plenum
- Erarbeiten spezifischer Themen- und Fragestellungen in Kleingruppen in der Lehrveranstaltung und Präsentation der Ergebnisse im Plenum
- Die Lehrveranstaltung ist in einzelne Themenfelder gegliedert. Nach Abschluss eines Themenblocks ist von den Studierenden eine 4-5seitige schriftliche Reflexion abzugeben, die von der Lehrenden korrigiert wird.

Reading list

Semesterplan und Lektüreliste

03.10.2011: Vorstellen der Lektüre, Besprechen der Modalitäten der Leistungskontrolle, Verteilen der Referatsthemen;

10.10.: entfällt!

Themenblock 1: Wovon sprechen wir, wenn wir von ‚Cultural Studies’ sprechen?
Abgabe einer 4-5seitigen Reflexion zu den gelesenen Texten des 1. Themenblocks bis zum 28.10.2011 per E-Mail

17.10.2011: Oliver Marchart, Cultural Studies. Konstanz 2008, S. 11-47 (Kapitel 1: Kultur, Macht, Identität. Annäherung an das „politische Theorieprojekt“ der Cultural Studies).

24.10.2011: Lawrence Grossberg, Was sind Cultural Studies? (engl .Orig. 1992) In: Karl H. Hörning/Rainer Winter (Hg.), Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung. Frankfurt am Main 1999, S. 43-83.

31.10.2011: Mieke Bal, Kulturanalyse. (engl. Orig. 2002) Frankfurt am Main 2002, S. 7-27 (Wandernde Begriffe, sich kreuzende Theorien. Von den cultural studies zur Kulturanalyse.) und S. 28-43 (Das Subjekt der Kulturanalyse).

Themenblock 2: Konzepte von „Macht“, „Widerstand“, „Praktiken“ und „Agency“
Abgabe einer 4-5seitigen Reflexion zu den gelesenen Texten des 2. Themenblocks bis zum 06.01.2012 per E-Mail

1. ‚Macht’ und ‚Widerstand’ bei Foucault

07.11.2011: Dokumentation über Michel Foucault: „Die Wahrheit der Lüste – zur Philosophie Michel Foucaults“ (Hanns-Christoph Koch/Jochen Köhler, Frankreich 1991); „Michel Foucault par lui meme“ (Philippe Calderon, Frankreich 2003)

14.11.2011: Michel Foucault, Subjekt und Macht. (engl. Orig. 1982) In: Derselbe, Analytik der Macht. Frankfurt am Main 2005, S. 240-263; Michel Foucault, Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. (frz. Orig. 1976), Frankfurt am Main 1983, S. 113-124.
Vgl. Tanja Thomas, Michel Foucault: Diskurs, Macht und Subjekt. In: Hepp/Krotz/Thomas (Hg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies. S. 58-71.

2. ‚Taktiken’ und ‚Strategien’ bei Certeau

21.11.2011: Michel de Certeau, Kunst des Handelns. (frz. Orig. 1980) Berlin 1988. S. 9-10 (Widmung), 11-32 (Allgemeine Einführung), 85-92 (Strategien und Taktiken).
Vgl. Veronika Könert, Michel de Certeau: Alltagsleben, Aneignung und Widerstand. In: Hepp/Krotz/Thomas (Hg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies. S. 47-57.

3. ‚Praktiken’ und ‚Agency’ bei Butler und Grossberg

28.11.2011: Karl H. Hörning/Julia Reuter, Doing Culture: Kultur als Praxis. In: Dieselben (Hg.), Doing Culture. Neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis. Bielefeld 2004, S. 9-15; Karl H. Hörning, Soziale Praxis zwischen Beharrung und Neuschöpfung. Ein Erkenntnis- und Theorieproblem. In: Ebenda, S. 19-39.

05.12.2011: Lawrence Grossberg, We gotta get out of this place. Rock, die Konservativen und die Postmoderne. (engl. Orig. 1992) Wien 2010, S. 92-127 (3. Macht und tägliches Leben; 4. Artikulation und agency)
Vgl. Rainer Winter, Lawrence Grossberg: Populärkultur und Handlungsfähigkeit. In: Hepp/Krotz/Thomas (Hg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies. S. 200-209.

12.12.2011: Dokumentation über Judith Butler: „Judith Butler – Philosophe en tout genre“ (Paul Zajderman, Frankreich 2006)

09.01.2012: Judith Butler, Performative Akte und Geschlechterkonstitution. Phänomenologische und feministische Theorie. (engl. Orig. 1988) In: Uwe Wirth (Hg.), Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main 2002, S. 301-323.
Vgl. Paula Irene Villa, Judith Butler. (= Campus Einführungen) Frankfurt am Main 2003. S. 37-58. (Postsouveräne Subjekte – Butlers Subjekttheorie)

Themenblock 3: Forschungs- und Anwendungsbeispiele
Abgabe einer 4-5seitigen Reflexion zu den gelesenen Texten des 3. Themenblocks (unter Bezugnahme auf die diskutierten Konzepte und Ansätze) bis zum 27.01.2011 per E-Mail

16.01.2012: Angela McRobbie, Dance Narratives and Fantasies of Achievement In: Dieselbe (Hg.), Feminism and Youth Culture. From Jackie to Just Seventeen. London 1991, S. 189-219.
Vgl. Anette Baldauf, Angela McRobbie: Mädchenkultur und Kreativwirtschaft. In: Hepp/Krotz/Thomas (Hg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies, S. 267-276.

23.01.2012: John Fiske, Lesarten des Populären. (engl. Orig. 1989) Wien 2003, S. 7-50. (Vorwort; Popularkultur verstehen; Lustvoll shoppen)
Vgl. Lothar Mikos, John Fiske: Populäre Texte und Diskurs. In: Hepp/Krotz/Thomas (Hg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies, S. 156-164.

30.01.2012: Rainer Winter, Widerstand im Netz. Zur Herausbildung einer transnationalen Öffentlichkeit durch netzbasierte Kommunikation. Bielefeld 2010. (Auszug)

Für eine abschließende Diskussion:
Mark Terkessidis, Distanzierte Forscher und selbstreflexive Gegenstände. Zur Kritik der Cultural Studies in Deutschland. In: Christoph Jacke, Eva Kimminich, Siegfried J. Schmidt (Hg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen, Bielefeld 2006, in: http://isvc.org/downloads/isvc_Terkessidis_CulturalStudies.pdf (15.09.2011)

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:32