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110199 AG Work group master‘s thesis / Exclusive tutorial (2021W)
Theorien und Methoden Iberoromanischer Literatur-und Medienwissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
Privatissimum: Lehramt (Wahlfach): keine
MA: s. Studienplan
Privatissimum: Lehramt (Wahlfach): keine
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish, French, Italian, Portuguese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist präsentisch geplant. Abhängig von der pandemischen Situation wird umgestiegen auf online. Erster Termin ist der 13.Oktober.
- Wednesday 13.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 03.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 10.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 01.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 12.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 19.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 26.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts.
Minimum requirements and assessment criteria
Kultur- und medienwissenschaftliche Analyse sowie Peer-Feedback auf die vorgestellten Projekte, Präsentation des eigenen Projekts (Abhaltung eines Referates mit Handout) sowie vertiefte Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen der allgemeinen und romanischen Literatur- und Medienwissenschaft.
Examination topics
Vortrag zum eigenen Thema der Qualifizierungsarbeit
Reading list
Auswahl an möglichen Basis-Texten für kursorische Lektüre:Assmann, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin: Schmidt 2011.
Assmann, Jan: Kultur und Gedächtnis. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1988. (Kap. Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identität).
Augé, Marc: Nicht-Orte. München: Beck 2011.
Barthes, Roland: Die Lust am Text. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1999.
Barthes, Roland: „Der Tod des Autors“, in: Texte zur Theorie der Autorschaft. Hg. und kommentiert von Fotis Jannidis (u.a.). Stuttgart: Reclam 2000.
Benjamin, Walter: „Erfahrung und Armut“. In: (Hrsg.) Kimmich, Dorothee und Rolf G. Renner (u.a.): Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Stuttgart: Reclam 2011, S. 106-113.
Benjamin, Walter: „Über den Begriff der Geschichte“ In: Gesammelte Schriften Band 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1980, S. 691-704. https://www.uzh.ch/cmsssl/suz/dam/jcr:00000000-36d7-41d4-ffff-ffffa7cb2e14/benjamin.pdf
Blumenberg, Hans: Schiffbruch mit Zuschauer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997.
Faulstich, Werner: Medienwissenschaft. Paderborn: Fink 2004.
Foucault, Michel: „Was ist ein Autor?“, in: Texte zur Theorie der Autorschaft. Hg. und kommentiert von Fotis Jannidis (u.a.). Stuttgart: Reclam 2000.
Gadamer, Hans-Georg: „Sprache als Medium der hermeneutischen Erfahrung“, in: (Hrsg.) Kimmich, Dorothee und Rolf G. Renner (u.a.): Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Stuttgart: Reclam 2011, S.30-42.
Nora, Pierre: Between Memory and History. Les Lieux de Memoire. In: Representations. Memory and Counter-Memory. 26 (1989), Berkeley: University of California Press, S. 7-24. https://www.jstor.org/stable/2928520 (auch FB Germanistik)
Nora, Pierre: Zwischen Geschichte und Gedächtnis. Berlin: Wagenbach 1990. (UB Wien)
Nünning, Ansgar (Hg.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie: Ansätze - Personen – Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler 2001.
Rajewski, Irina O.: Intermedialität. Tübingen: Francke 2002.
Assmann, Jan: Kultur und Gedächtnis. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1988. (Kap. Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identität).
Augé, Marc: Nicht-Orte. München: Beck 2011.
Barthes, Roland: Die Lust am Text. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1999.
Barthes, Roland: „Der Tod des Autors“, in: Texte zur Theorie der Autorschaft. Hg. und kommentiert von Fotis Jannidis (u.a.). Stuttgart: Reclam 2000.
Benjamin, Walter: „Erfahrung und Armut“. In: (Hrsg.) Kimmich, Dorothee und Rolf G. Renner (u.a.): Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Stuttgart: Reclam 2011, S. 106-113.
Benjamin, Walter: „Über den Begriff der Geschichte“ In: Gesammelte Schriften Band 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1980, S. 691-704. https://www.uzh.ch/cmsssl/suz/dam/jcr:00000000-36d7-41d4-ffff-ffffa7cb2e14/benjamin.pdf
Blumenberg, Hans: Schiffbruch mit Zuschauer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997.
Faulstich, Werner: Medienwissenschaft. Paderborn: Fink 2004.
Foucault, Michel: „Was ist ein Autor?“, in: Texte zur Theorie der Autorschaft. Hg. und kommentiert von Fotis Jannidis (u.a.). Stuttgart: Reclam 2000.
Gadamer, Hans-Georg: „Sprache als Medium der hermeneutischen Erfahrung“, in: (Hrsg.) Kimmich, Dorothee und Rolf G. Renner (u.a.): Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Stuttgart: Reclam 2011, S.30-42.
Nora, Pierre: Between Memory and History. Les Lieux de Memoire. In: Representations. Memory and Counter-Memory. 26 (1989), Berkeley: University of California Press, S. 7-24. https://www.jstor.org/stable/2928520 (auch FB Germanistik)
Nora, Pierre: Zwischen Geschichte und Gedächtnis. Berlin: Wagenbach 1990. (UB Wien)
Nünning, Ansgar (Hg.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie: Ansätze - Personen – Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler 2001.
Rajewski, Irina O.: Intermedialität. Tübingen: Francke 2002.
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Master: MAR 11 S/P ; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Th 01.12.2022 11:09
Anhand von Referaten der einzelnen Studierenden gilt es, die jeweiligen Forschungsarbeiten in einer größeren Diskussionsrunde zu begutachten, zu kommentieren, zu analysieren und in akademischen Austausch zu bringen. Analyse, Diskussion, weiterführende Kommentare sowie bibliographische Hinweise dienen der konkreten Betreuung der Studierenden bzw. Nachwuchs-WissenschaftlerInnen sowie der Vorbereitung auf mögliche, zukünftige wissenschaftliche Arbeiten. Dadurch werden die Forschungsprojekte zugleich in ein größeres wissenschaftliches Netzwerk und intensiven akademischen Austausch eingebracht.
Ziel ist die vertiefte Auseinandersetzung mit den jeweiligen Qualifizierungsarbeiten im Rahmen eines breiteren wissenschaftlichen Austausches, die Vorstellung der jeweiligen Projekte vor größerem Publikum und deren Diskussion.
Zu Beginn wird ein grundlegender Theorie-Text in kursorischer Lektüre die Basis der Diskussionen bilden (s. mögliche theoretische Texte zur Auswahl unter „Literatur“>>> Bitte sich hier einlesen; in erster Sitzung wird Text gemeinsam ausgewählt)