Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110201 AG Work group master‘s thesis / Exclusive tutorial (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
Privatissimum: Lehramt (Wahlfach): keine
MA: s. Studienplan
Privatissimum: Lehramt (Wahlfach): keine
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 22.11.2021: Bis auf Weiteres findet die Vorlesung online statt. Weitere Informationen finden Sie auf Moodle.
---
Wenn die Corona-Maßnahmen es zulassen, finden die Termine vor Ort statt. Andernfalls werden sie online abgehalten.
- Tuesday 12.10. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 19.10. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 09.11. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 16.11. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 23.11. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 30.11. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 07.12. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 14.12. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 11.01. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 18.01. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Tuesday 25.01. 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Information
Aims, contents and method of the course
Die AG dient zur Vorbereitung des Verfassens einer MA-Arbeit und bietet die Möglichkeit, sich mit diesem Prozess unter Anleitung und im Austausch auseinanderzusetzen. Es werden die wesentlichen Fragen angesprochen, etwa: Wie suche ich eine spannende und realistische Fragestellung? Welche Methode ist geeignet? Welche Zeitplanung ist in meinem konkreten Fall sinnvoll? Wie schreibe ich das Exposé für die Anmeldung? Wie bekommt meine Arbeit einen roten Faden?Ausgehend von Ratgebern zum wissenschaftlichen Arbeiten werden diese Themen gemeinsam erarbeitet. Die Ergebnisse werden in einem Merkblatt zum Thema "Was ist eine gute Fragestellung?" bzw. "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte" festgehalten. Daneben präsentieren die Teilnehmer ihre mehr oder weniger fortgeschrittenen Arbeiten in Form eines Referats.Der Kurs richtet sich an Studierende aller romanischen Sprachen, die spätestens im Lauf des WiSe 2021/22 mit der MA-Arbeit bzw. dem Exposé beginnen möchten oder auch schon an ihrer Arbeit schreiben. Je nach Fortschritt der Arbeit kann im Referat ein Exposé, ein Zwischenbericht oder auch ein Endbericht mit Ergebnissen vorgestellt werden. Der Fokus des Kurses liegt auf der Sprachwissenschaft; Studierende, die in der Landeswissenschaft oder der Medienwissenschaft mit sprachwissenschaftlichen Methoden arbeiten, können sich gerne anschließen.Lehramtsstudierende, die sich für die Diplomarbeit vorbereiten oder begleiten möchten, sind als GasthörerInnen herzlich willkommen!
Assessment and permitted materials
- Präsentation des eigenen MA-Arbeitsprojekts
- Erstellung eines Merkblatts "Was ist eine gute Fragestellung?" oder "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte"
- Exposé (6-8 Seiten)
- Erstellung eines Merkblatts "Was ist eine gute Fragestellung?" oder "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte"
- Exposé (6-8 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation (40%), Merkblatt (20%), Exposé (40%)Punkte/Note:
‒ 85-100: 1
‒ 70-84: 2
‒ 60-70: 3
‒ 50-60: 4
‒ Minimum: 50 Punkte
‒ 85-100: 1
‒ 70-84: 2
‒ 60-70: 3
‒ 50-60: 4
‒ Minimum: 50 Punkte
Examination topics
Esselborn-Krumbiegel 2017, Kornmeier 2021
Reading list
Diekmann, Andreas. 2011. Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: rororo (5. Auflage).
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2017. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn etc.: Schöningh (5. Auflage).
Kornmeier, Martin. 2021. Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation. Bern etc.: Haupt (9. Auflage)
Krämer, Walter. 2015. So lügt man mit Statistik. Frankfurt/New York: Campus.
Schneider, Wolf (2006): Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil, München: Goldmann (27. Auflage).
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2017. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn etc.: Schöningh (5. Auflage).
Kornmeier, Martin. 2021. Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation. Bern etc.: Haupt (9. Auflage)
Krämer, Walter. 2015. So lügt man mit Statistik. Frankfurt/New York: Campus.
Schneider, Wolf (2006): Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil, München: Goldmann (27. Auflage).
Association in the course directory
Lehramt: Wahlfach; Master: MAR 11 F/I/S/P/R
Last modified: Th 01.12.2022 11:09