Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110205 SE SE subject-specific didactics (MA of Education) - French (2023S)
Compétences interculturelles et interdisciplinaires - un défi pour la 2e langue étrangère
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine
keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.05.2023 09:00 to Fr 02.06.2023 10:00
- Deregistration possible until Sa 01.07.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Friday 30.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Saturday 01.07. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 06.07. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 02.08. 10:00 - 14:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden sind in der Lage, eine forschende Perspektive auf fremdsprachliche Lehr- und Lernkontexte einzunehmen, insbesondere im Bereich interkultureller Kompetenz sowie aktueller Forschungsfelder der Sprachlehr/-lern- und Sprachunterrichtsforschung. Sie sind sich des Spannungsfeldes Inhalt vs Sprache in der 2.lebenden Fremdsprache bewusst und integrieren das Unterrichtsprinzip „Politische Bildung“ in Ihren Unterricht. Sie können adäquate Strategien für Französisch entwickeln. Sie können fachdidaktische Fragestellungen entwickeln, diese wissenschaftlich bearbeiten und die hieraus resultierenden Ergebnisse selbständig in die Unterrichtsplanung und Unterrichtspraxis einbeziehen.Prendre les élèves au sérieux et les motiver, implique de travailler en 2e langue étrangère aussi sur des sujets actuels, interculturels, socio-économiques ou politiques, face à des moyens linguistiques réduits, comment relever ce défi? Nous allons d’abord revoir les différentes approches des compétences langagières… authentiques, analytiques, ludiques, à base de recherche didactique puis, réfléchir sur l’évolution des notions „culture“ et „langue“ dans le contexte de l’enseignement du français au niveau du secondaire. Nous analyserons le concept des „regards croisés“ et développerons ensuite des stratégies pour acquérir des compétences interculturelles à différents niveaux (A1- B2), ceci à l’aide d’approches et de projets interdisciplinaires. Nous nous poserons aussi la question, comment la compétence interculturelle pourra être évaluée.
Assessment and permitted materials
(1) Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, (2) Präsentation zum Stand der Recherchen, (3) Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit (80%), (1) positiv bewertete Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Mitarbeit, (2) Präsentation und Diskussion, (3) positive Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Kriterien der LV-Leitung.
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): ad (1) 20%, ad (2)20 %, ad (3) 60 %
Benotungsschema:
≥89% Sehr gut (1), ≥76% Gut (2), ≥63% Befriedigend (3), ≥51% Genügend (4), <50% Nicht genügend (5)
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): ad (1) 20%, ad (2)20 %, ad (3) 60 %
Benotungsschema:
≥89% Sehr gut (1), ≥76% Gut (2), ≥63% Befriedigend (3), ≥51% Genügend (4), <50% Nicht genügend (5)
Examination topics
Das Seminar ist prüfungsimmanent, d.h. die konkreten Inhalte des Semesters sind prüfungsrelevant.
Reading list
Eine Auswahlbibliographie wird am Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
LA: UF MA F 01
Last modified: We 31.05.2023 17:47