Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110208 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2022S)
Eric Rohmer et Agnès Varda: le "diminuendo" au cinéma
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2022 09:00 to We 02.03.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 31.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 14.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit, Sichtung der Filme zu den vorgeschriebenen Einheiten.
- Referat zu einem Film von Rohmer oder Varda (die Themen werden zu Beginn des Semesters verteilt)
- ein Abschlussessai (statt der Abschlussprüfung; Details zu Semesterbeginn)
- PS-Arbeit, abzugeben bis 31. Juli 2022
- Referat zu einem Film von Rohmer oder Varda (die Themen werden zu Beginn des Semesters verteilt)
- ein Abschlussessai (statt der Abschlussprüfung; Details zu Semesterbeginn)
- PS-Arbeit, abzugeben bis 31. Juli 2022
Minimum requirements and assessment criteria
siehe oben
Examination topics
Eric Rohmer, Pauline à la plage (1983)
Conte d’été (1996)
Conte d’automne (1998)
+Court métrage La boulangère de Monceau (1962)Agnès Varda, Les plages d'Agnès (2008)
Sans toit ni loi (1985)
Les glaneurs et la glaneuse (2000)
+ Court métrage Les trois boutons (2015)
Conte d’été (1996)
Conte d’automne (1998)
+Court métrage La boulangère de Monceau (1962)Agnès Varda, Les plages d'Agnès (2008)
Sans toit ni loi (1985)
Les glaneurs et la glaneuse (2000)
+ Court métrage Les trois boutons (2015)
Reading list
une bibliographie critique sera mise à disposition des étudiant-e-s en début du semestre
les oeuvres à étudier et un choix de la littérature secondaire seront disponibles dans le "Handapparat" de la FB Romanistik
les oeuvres à étudier et un choix de la littérature secondaire seront disponibles dans le "Handapparat" de la FB Romanistik
Association in the course directory
Bachelor: BAR 08 F; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Tu 08.03.2022 13:28
Als Auftakt zu den gemeinsamen Analyseeinheiten werden wir uns den Kurzfilmen La boulangère de Monceau (1962) von Eric Rohmer und Les trois boutons (2015) von Agnès Varda widmen. Im Anschluss daran stehen die Filme Pauline à la plage (Rohmer, 1983) und Les plages d‘Agnès (Varda, 2008) im Zentrum unserer Analysen. Pauline à la Plage ist der dritte Film aus dem Zyklus Comédies et Proverbes (1981-1987). Ein Strand in der Normandie sowie der spätsommerliche Wechsel zwischen Sonne und heftigem Regen bilden nicht nur die Kulisse für unterschiedliche Liebeslagen, sie bestimmen die Rhythmik des Films zwischen „attente“, „ennui“ und „accomplissement“ amoureux-se. Der Strand (als "paysage mental") und Liebe sind auch die Protagonisten in Agnès Vardas Les plages d’Agnès (2008): diese Liebeserklärung an das Kino siedelt sich zwischen Autoporträt, Dokumentarfilm und Fiktion an. Mittels Collagetechnik reflektiert und inszeniert Varda darin die Rolle von Stränden in ihrem Leben und Filmschaffen, wirft einen Blick zurück auf ihr cineastisches Werk und zu Personen, die sie in ihrem Werdegang geprägt haben. Für die Referate kann zwischen Rohmers Filmen Conte d’été (1996) oder Conte d’automne (1998) einerseits, sowie Vardas Sans toit ni loi (1985) oder Les glaneurs et la glaneuse (2000) andererseits gewählt werden.