Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110212 PS Extension module media studies introductory seminar - Italian (2018S)

Dramma per musica als "Gesamtkunstwerk"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-I dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar zielt darauf ab, das italienische Dramma per musica als „Gesamtkunstwerk“ (als eine Einheit von poetischen, dramaturgischen, musikalischen und szenographischen Komponenten) zu analysieren.
Das italienische Dramma per musica ist eine vielschichtige und vielseitige Gattung, die aus verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen besteht: Dieser Komplex aus textuellen, musikalischen und visuellen Elementen wird insbesondere anhand verschiedener Opern, die am Wiener Kaiserhof im 18. Jahrhundert aufgeführt wurden, analysiert. Es werden Werke von Apostolo Zeno, Pietro Pariati und Pietro Metastasio (in der Vertonung Antonio Caldaras, Johann Joseph Fuxʼ und Giuseppe Bonnos und mit Bühnenbildern von den Galli-Bibiena) vorgestellt und analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt des Unterrichts in deutscher und italienischer Sprache wird auf der medienspezifischen Analyse der Film-Opern-Produktionen (insbesondere von Mozarts Opern) von Jean-Pierre Ponnelle liegen. Die Studierenden sollen dadurch lernen, das Gesamtkunstwerk Dramma per musica und seine filmische Umsetzung sowohl in Aufzeichnungen von Aufführungen als auch in Opernfilmen als spezifisches künstlerisches Medium zu begreifen und zu beschreiben.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Diskussionsbeiträge, kurze schriftliche Zwischenarbeiten, Referat, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Verständnis für die historische und ästhetische Kontextualisierung von Dramma per musica; Kenntnis bedeutender Werke des 18. Jahrhunderts sowie von Literatur zum Thema. Erlernen von medienanalytischen Methoden im Hinblick auf Bühnenbild und dessen filmischer Umsetzung.

Examination topics

Historisch-dramaturgische Analyse der Fallbeispiele.
Im Proseminar werden Lehrinhalte (vor allem Originaltexte) diskutiert und vertieft.

Reading list

1. Bianconi, Lorenzo / Pestelli, Giorgio (Hg.): Geschichte der italienischen Oper, Bd. 5: Systematischer Teil: Die Oper auf der Bühne / Übers. aus d. Ital. von Claudia Just u. Paola Riesz, Laaber Verlag 1991.
2. Sommer Mathis, Andrea: “Opera and Ceremonial at the Imperial court of Vienna” in: Italian Opera in Central Europe, Vl. 1: Institutions and Ceremonies, ed. by Melania Bucciarelli, Norbert Dubowy, Reinhard Strohm, Berliner Wissenschafts-Verlag 2006, S. 179˗191.
3. Aumont, Jacques / Bergala, Alain / Marie, Michel / Vernet, Marc: “Il film come rappresentazione visuale e sonora”, in: Estetica del film, Torino, Lindau 1995, S. 15˗34.
[Aesthetics of film / L’esthétique du film, Transl. and rev. by Richard Neupert, Austin, Univ. of Texas Press 1994]
4. Rondolino, Gianni / Tomasi, Dario: Manuale del film. Linguaggio, racconto, analisi, Torino, UTET 2008.
Weitere Texte im Proseminar.

Association in the course directory

Bachelor: EM 52 I; BAR 08 I; Lehramt (Diplom): 352- I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32