Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110214 VO Specialised Course in Teaching Spanish (2013W)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: keine
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
- Thursday 23.01.2014 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 06.03.2014 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.04.2014 14:00 - 16:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Wednesday 18.06.2014 14:00 - 16:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge
Reading list
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Association in the course directory
Lehramt: 710-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktik
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht