Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110214 VO StEOP Lecture subject specific didatics (2nd romance language) (2021W)
Labels
MIXED
STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Bachelor): keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German, Spanish, French, Italian
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese VO ist aktuell hybrid geplant (Abwechslung von Präsenz- und Onlinephasen). Über den Modus der ersten Lehrveranstaltung werden Sie per Mail informiert.
Geplante Prüfungstermine:Samstag 29.01.2022 09:45-11:15, Ort/Modus folgt: STEOP-Modulprüfung Sprachwissenschaft und Fachdidaktik (LA BA)
Aktuelle Informationen auf der Homepage der SPL:
https://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
- Wednesday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Wednesday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
StEOP für BA-Lehramtsstudierende mit zwei romanischen Sprachen (Modulprüfung in Kombination mit der StEOP-Sprachwissenschaft der zweiten romanischen Sprache):
1. Prüfungstermin: 29. Jänner 2022
2. Prüfungstermin: Februar 2022
Nächste Prüfungsantritte: Juni 2022 und September 2022
Nähere Informationen zur Anmeldung und aktuelle Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/Einzelprüfung Fachdidaktik (Alternative VO für Diplom-Lehramtsstudierende):
1. Prüfungstermin: 26. Jänner 2022, 13:15-14:45 Uhr, digital
2. Prüfungstermin: Februar 2022
3. Prüfungstermin: April 2022
4. Prüfungstermin: Juni 2022
1. Prüfungstermin: 29. Jänner 2022
2. Prüfungstermin: Februar 2022
Nächste Prüfungsantritte: Juni 2022 und September 2022
Nähere Informationen zur Anmeldung und aktuelle Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/Einzelprüfung Fachdidaktik (Alternative VO für Diplom-Lehramtsstudierende):
1. Prüfungstermin: 26. Jänner 2022, 13:15-14:45 Uhr, digital
2. Prüfungstermin: Februar 2022
3. Prüfungstermin: April 2022
4. Prüfungstermin: Juni 2022
Minimum requirements and assessment criteria
StEOP für BA-Lehramtsstudierende mit zwei romanischen Sprachen: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des fachdidaktischen Teils der schriftlichen Modulprüfung (in Kombination mit dem sprachwissenschaftlichen Teil der zweiten romanischen Sprache). Es können jeweils 20 Punkte erreicht werden (d.h. insgesamt 40 Punkte).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 40-36 Punkte
Gut (2): 35,5-32 Punkte
Befriedigend (3): 31,5-28 Punkte
Genügend (4): 27,5-24 Punkte
Nicht genügend (5): 23,5-0 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 40-36 Punkte
Gut (2): 35,5-32 Punkte
Befriedigend (3): 31,5-28 Punkte
Genügend (4): 27,5-24 Punkte
Nicht genügend (5): 23,5-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die Unterlagen zu dieser Lehrveranstaltung (PPT-Folien und prüfungsrelevante Literatur) werden auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
Grundlagenwerke:
Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (2018): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Michler, Christine/Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (2018): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Michler, Christine/Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01; Bachelor: Alternative Erweiterung
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
Methode: Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen.