Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110216 PS Extension module linguistics introductory seminar - Spanish (2016W)

Analysen zum "español atlántico"

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen laut Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210-S dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 17.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 24.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 31.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 07.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 14.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 21.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 28.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 05.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 12.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 09.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 16.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 23.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Monday 30.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Proseminar wird sich eingangs mit dem von Diego Catalán vorgeschlagenen Begriff des "español atlántico" auseinandersetzen, der eine Referenz auf Varietäten des andalusischen, kanarischen und amerikanischen Spanisch (Karibik, Küstengebiete - auch des Pazifik!) erlaubt. Seine Beziehung zur Entwicklung der Andalucismo-These wird ebenso nachgezeichnet werden wie dessen Möglichkeit zur kritischen Differenzierung und Erweiterung. Hierzu sollen die Varietäten im Referenzbereich gegenübergestellt und auf gemeinsame Merkmale hin untersucht werden. Abschließend wird der Frage der unterschiedlichen normpolitischen Bewertung gleicher Merkmale (vgl. amerikanisches Spanisch - Andalusisch) nachgegangen werden. Die Themen werden interaktiv mit den Studierenden (Impulsreferat, Diskussion) und unter Stützung auf Ton- und Filmdokumente erarbeitet werden. Ziele sind der Erwerb eines Grundwissens über die analysierten Varietäten des Spanischen und eines Detailwissens über ein selbst wählbares Thema. Erreicht werden soll zudem die adressatengerechte Präsentation des Impulsreferats und die Befähigung zum formal korrekten Abfassen einer kurzen schriftlichen Arbeit.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Impulsreferat über ein selbst wählbares Thema und kurze schriftliche Arbeit (themengleich mit Referat), Abschlussgespräch

Minimum requirements and assessment criteria

Verfügung über eine Definitionskompetenz hinsichtlich des Konzepts "español atlántico" sowie ein Grundwissen über die wichtigsten Merkmale des andalusischen, des kanarischen und des amerikanischen Spanisch, adressatengerechte Präsentation eines Impulsreferats und Abfassen einer kurzen schriftlichen Arbeit

Examination topics

Überblickswissen über die interaktiv erarbeiteten Themen in den Lehrveranstaltungseinheiten, Vertiefung eines selbstgewählten Themas in einem Impulsreferat und der schriftlichen Arbeit

Reading list

Araceli López, Serena, 2013. "La heterogeneidad interna del español meridional o atlántico: variación diasistemática vs. pluricentrismo". In: Lexis 37 (1), 95-161.
Cáceres Lorenzo, María Teresa, 2015. "Elementos deferenciales en el español atlántico: Andalucismos y occidentalismos léxicos en el canario". In: Revue Romane 50 (2), 279-292.
Noll, Volker, 2009. Das amerikanische Spanisch: ein regionaler und historischer Überblick. 2. aktualisierte und erw. Auflage. Tübingen: Niemeyer.
Träxler, Stefanie, 2010. Das kanarische Spanisch von heute unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen Beitrags der Guanchen. Diplomarbeit Universität Wien.

Association in the course directory

Bachelor: EM 24 C; Lehramt (Diplom): 230- S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32