Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110217 SE SE subject-specific didactics (MA of Education) - French (2024S)
Sport und Spiel im Fremdsprachenunterricht
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine
keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.06.2024 10:20 to We 03.07.2024 10:20
- Deregistration possible until Fr 12.07.2024 10:20
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.07. 16:00 - 19:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.07. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.07. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 25.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Friday 26.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 28.08. 17:00 - 19:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Freude am Sprachenlernen? Ist die Motivation groß lernt es sich viel leichter – das haben wohl alle, die eine Sprache lernen oder gelernt haben schon erlebt. So ist es wenig verwunderlich, dass im schulischen Fremdsprachenunterricht viele Methoden und Aufgaben entwickelt werden, die die Motivation der Schüler*innen fördern sollen. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Möglichkeit, u.a. Spiele und sportliche Aktivitäten in den Französisch- und Spanischunterricht zu integrieren. Lernaufgaben und kompetenzorientierter Unterricht sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. Die Studierenden lernen unterschiedliche Methoden und Konzepte, die Spiel, Sport und Lernaufgaben in den Unterricht integrieren kennen und entwerfen ein eigenes Unterrichtskonzept für den Französisch- oder Spanischunterricht, das sie im Seminar präsentieren und in der schriftlichen Hausarbeit ausarbeiten.
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen müssen von den Teilnehmer*innen erbracht werden:
- Unterrichtsentwurf
- Kurzpräsentation zum fertigen Projekt
- Schriftliche Hausarbeit zum Unterrichtsprojekt (ca. 20 Seiten)
- Unterrichtsentwurf
- Kurzpräsentation zum fertigen Projekt
- Schriftliche Hausarbeit zum Unterrichtsprojekt (ca. 20 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 2 UE abwesend)
- Aktive Mitarbeit
- Abgabe des Unterrichtsentwurfs (30% der Gesamtnote)
- Kurzpräsentation (30% der Gesamtnote)
- Abgabe der Hausarbeit (40% der Gesamtnote)Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
- Anwesenheit (max. 2 UE abwesend)
- Aktive Mitarbeit
- Abgabe des Unterrichtsentwurfs (30% der Gesamtnote)
- Kurzpräsentation (30% der Gesamtnote)
- Abgabe der Hausarbeit (40% der Gesamtnote)Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
Examination topics
Bär, Marcus (Hrsg.) (2013): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht: Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Tranvía: Berlin.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fischer, Grégoire (2023): „Kleine Spiele, große Wirkung!“, in: Französisch heute 54, 10-19.Heinen-Ludzuweit, Kersin-Sabine (2021): „¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 10-15.
Henríquez, Fernando (2021): „Aprender el español en el patio del colegio“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 16-20.
Kanngiesser-Krebs, Gisela (2021): „Olympische Sprachspiele im Klassenraum“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 8-9.
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Lange, Ulrike (2023): „Mit Spaß im Spiel intelligent üben – Ca y est !“, in: Französisch heute 54, 5-9.
Liermann, Benedikt/Pohlkamp, Stefan (2023): „Entwicklung eines digitalen jeu d’évasion durch Schüler*innen mithilfe von Genial.ly“, in: Französisch heute 54, 20-25.
Luschei, Guillaume (2023): „La dernière rencontre: ein Escape Game zum Roman Loin des yeux, près du cœur von Thierry Lenain“, in: Französisch heute 54, 26-35.
Meißner, Franz-Joseph/Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze: Kallmeyer/Klett.
Neumann, Madeleine (2021): „Lernen auf dem Martkplatz = Lernen in Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 21-27.
Nieweler, Andreas (2016): “Gute Aufgaben als Lernchance.” Pädagogik 12, 20–23.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch : das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett.
Parassidis-Diarrisso, Evangelia (2021): „Rayuela: ein globales und zeitloses Spiel“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 28-33.
Sambanis, Michaela (2021): „Spanisch lernen mit Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 2-7.
Springer, Judith (2021a): „Acción y concentración“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 34-37.
Springer, Judith (2021b): „¡Posiciónate!“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 38-41.
Tesch, Bernd (2010): Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht : konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). Frankfurt, M.: Lang.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fischer, Grégoire (2023): „Kleine Spiele, große Wirkung!“, in: Französisch heute 54, 10-19.Heinen-Ludzuweit, Kersin-Sabine (2021): „¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 10-15.
Henríquez, Fernando (2021): „Aprender el español en el patio del colegio“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 16-20.
Kanngiesser-Krebs, Gisela (2021): „Olympische Sprachspiele im Klassenraum“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 8-9.
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Lange, Ulrike (2023): „Mit Spaß im Spiel intelligent üben – Ca y est !“, in: Französisch heute 54, 5-9.
Liermann, Benedikt/Pohlkamp, Stefan (2023): „Entwicklung eines digitalen jeu d’évasion durch Schüler*innen mithilfe von Genial.ly“, in: Französisch heute 54, 20-25.
Luschei, Guillaume (2023): „La dernière rencontre: ein Escape Game zum Roman Loin des yeux, près du cœur von Thierry Lenain“, in: Französisch heute 54, 26-35.
Meißner, Franz-Joseph/Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze: Kallmeyer/Klett.
Neumann, Madeleine (2021): „Lernen auf dem Martkplatz = Lernen in Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 21-27.
Nieweler, Andreas (2016): “Gute Aufgaben als Lernchance.” Pädagogik 12, 20–23.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch : das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett.
Parassidis-Diarrisso, Evangelia (2021): „Rayuela: ein globales und zeitloses Spiel“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 28-33.
Sambanis, Michaela (2021): „Spanisch lernen mit Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 2-7.
Springer, Judith (2021a): „Acción y concentración“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 34-37.
Springer, Judith (2021b): „¡Posiciónate!“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 38-41.
Tesch, Bernd (2010): Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht : konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). Frankfurt, M.: Lang.
Reading list
Bär, Marcus (Hrsg.) (2013): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht: Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Tranvía: Berlin.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fischer, Grégoire (2023): „Kleine Spiele, große Wirkung!“, in: Französisch heute 54, 10-19.Heinen-Ludzuweit, Kersin-Sabine (2021): „¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 10-15.
Henríquez, Fernando (2021): „Aprender el español en el patio del colegio“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 16-20.
Kanngiesser-Krebs, Gisela (2021): „Olympische Sprachspiele im Klassenraum“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 8-9.
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Lange, Ulrike (2023): „Mit Spaß im Spiel intelligent üben – Ca y est !“, in: Französisch heute 54, 5-9.
Liermann, Benedikt/Pohlkamp, Stefan (2023): „Entwicklung eines digitalen jeu d’évasion durch Schüler*innen mithilfe von Genial.ly“, in: Französisch heute 54, 20-25.
Luschei, Guillaume (2023): „La dernière rencontre: ein Escape Game zum Roman Loin des yeux, près du cœur von Thierry Lenain“, in: Französisch heute 54, 26-35.
Meißner, Franz-Joseph/Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze: Kallmeyer/Klett.
Neumann, Madeleine (2021): „Lernen auf dem Martkplatz = Lernen in Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 21-27.
Nieweler, Andreas (2016): “Gute Aufgaben als Lernchance.” Pädagogik 12, 20–23.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch : das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett.
Parassidis-Diarrisso, Evangelia (2021): „Rayuela: ein globales und zeitloses Spiel“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 28-33.
Sambanis, Michaela (2021): „Spanisch lernen mit Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 2-7.
Springer, Judith (2021a): „Acción y concentración“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 34-37.
Springer, Judith (2021b): „¡Posiciónate!“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 38-41.
Tesch, Bernd (2010): Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht : konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). Frankfurt, M.: Lang.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fischer, Grégoire (2023): „Kleine Spiele, große Wirkung!“, in: Französisch heute 54, 10-19.Heinen-Ludzuweit, Kersin-Sabine (2021): „¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 10-15.
Henríquez, Fernando (2021): „Aprender el español en el patio del colegio“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 16-20.
Kanngiesser-Krebs, Gisela (2021): „Olympische Sprachspiele im Klassenraum“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 8-9.
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Lange, Ulrike (2023): „Mit Spaß im Spiel intelligent üben – Ca y est !“, in: Französisch heute 54, 5-9.
Liermann, Benedikt/Pohlkamp, Stefan (2023): „Entwicklung eines digitalen jeu d’évasion durch Schüler*innen mithilfe von Genial.ly“, in: Französisch heute 54, 20-25.
Luschei, Guillaume (2023): „La dernière rencontre: ein Escape Game zum Roman Loin des yeux, près du cœur von Thierry Lenain“, in: Französisch heute 54, 26-35.
Meißner, Franz-Joseph/Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze: Kallmeyer/Klett.
Neumann, Madeleine (2021): „Lernen auf dem Martkplatz = Lernen in Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 21-27.
Nieweler, Andreas (2016): “Gute Aufgaben als Lernchance.” Pädagogik 12, 20–23.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch : das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett.
Parassidis-Diarrisso, Evangelia (2021): „Rayuela: ein globales und zeitloses Spiel“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 28-33.
Sambanis, Michaela (2021): „Spanisch lernen mit Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 2-7.
Springer, Judith (2021a): „Acción y concentración“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 34-37.
Springer, Judith (2021b): „¡Posiciónate!“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 38-41.
Tesch, Bernd (2010): Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht : konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). Frankfurt, M.: Lang.
Association in the course directory
LA: UF MA F/S 01
Last modified: We 10.07.2024 08:05