Universität Wien
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110221 SE Linguistics Seminar (MA) - Spanish (2014S)

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9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan;
Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 21.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 28.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 04.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 11.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 02.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 09.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 16.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 23.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 30.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 06.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 13.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 20.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Friday 27.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Veranstaltung führt in die verschiedenen Gebiete der Semantik ein und stellt dabei unterschiedliche Möglichkeiten der Bedeutungsanalyse sowie adäquate semantische Darstellungsformen vor. Schwerpunkt liegt hier auf der lexikalischen Semantik, die sowohl synchron als auch diachron anhand spanischer Sprachdaten behandelt werden soll. Die systematische Untersuchung von spanischen Verben hinsichtlich von Verbklassenzugehörigkeit und Argumentstruktur bietet schließlich einen ersten Ausblick auf satzsemantische Zusammenhänge.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sind in der Lage, Lexeme der spanischen Sprache semantisch zu analysieren und eigene Studien zur diachronen oder synchronen Wortsemantik durchzuführen.

Examination topics

Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, angeleitete Untersuchung von Korpusdaten, Begleitlektüre und Übungen, Präsentation von Einzelstudien in Referaten, gemeinsame Fachdiskussionen. Alle Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Sitzungen werden im Internet zur Verfügung gestellt.

Reading list

(siehe auch Semesterapparat in der Bibliothek):
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten. Tübingen: Niermeyer.
Escandell Vidal, María Victoria (2004): Fundamentos de semántica composicional. Barcelona: Ariel.
García Murga, Fernando (2002): El significado. Una introducción a la semántica. München: LINCOM.
Pöll, Bernhard (2002): Spanische Lexikologie. Eine Einführung. Tübingen: Narr.Niemeyer.
Weitere bibiliographische Hinweis im Verlauf der einzelnen Sitzungen.

Association in the course directory

Master: MSK 122/222 C, MLM 322 C, MIB 122 C, MSK 123/223 C, MLM 323 C, MIB 123 C, MAR 222/321/322 S; Lehramt: 691-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32