Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110226 SE Media Studies Seminar (MA) - Spanish (2017W)

Kubanisches Kino: Zwischen Drama und Doku

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen leut Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 18.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 25.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 08.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 15.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 22.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 29.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 06.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 13.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 10.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 17.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 24.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 31.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar stellt das kubanische Kino mit allen seinen medialen Facetten in den Mittelpunkt einer medienwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung zu Ästhetik, Narrativik und Technik der besprochenen Texte. Gegenstand der Betrachtung werden literarische und filmische Schlüsseltexte kubanischer Produktionen des 20. Jahrhunderts sein.
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über das Schaffen kubanischer FilmemacherInnen und AutorInnen zu vermitteln, wobei zwei Schwerpunkte gesetzt werden: zum einen eine filmformale, narratologische sowie ästhetische Analyse der spezifischen kubanischen Filmtexte sowie zum anderen dessen Repräsentationsstrategien bezüglich des soziokulturellen, politischen und ökonomischen Kontexts. Die kulturwissenschaftliche Diskussion der Filmtexte soll um die Schwerpunkte Identität/Alterität, Gender, Raum, Migration, Exil sowie kulturelles Gedächtnis kreisen.

Assessment and permitted materials

Diskussionsbeiträge, mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt werden die aktiven Diskussionsbeiträge (20%), das gehaltene Referat plus Handout (20%) und die schriftliche Hausarbeit (60%).

Examination topics

Kultur- und medienwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte, Analyse des soziokulturellen und historisch-politischen Kontexts. Auf filmformaler Ebene stehen Fragen zur Narrativik, Ästhetik und Intermedialität im Zentrum, verbunden mit der kulturwissenschaftlichen Diskussion der Filmtexte mit den Schwerpunkten Identität, Stereotypen, Gender, Migration und Exil. Besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeiten des Filmgenres gelegt, das von Drama bis Dokumentarfilm reicht.

Reading list

Sekundärliteratur:
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Lénárt, András: “Continuidad y cambio en el cine cubano contemporáneo.” Belvedere Meridionale, 2014, Vol.26(2), pp.48-56.

Filmtexte:
Barrio Cuba: CU 2005 (Archiv Sartingen)
Buena Vista Social Club: DE/CU 2007 (bestellt)
Conducta: CU 2014 (bestellt)
De cierta manera: CU 1974 (bestellt)
Diarios de motocicleta: CU/UK/USA/FR/MX 2004
El Brigadista – CU 1977 (Archiv)
Fresa y chocolate: CU/ES/MX 1994 (Büro Pustka)
Guantanamera: CU 1995 – ROAD MOVIE (Archiv Wagner)
Habanastation: CU 2003 (bestellt)
Historias de la revolución: CU 1960 (Archiv)
Hotel Nueva Isla: ES/CU 2014 (bestellt)
La muerte de un burócrata: CU 1966 (Archiv)
La última cena: CU 1976 (Archiv)
Lista de espera: CU 2000
Los dioses rotos: CU 2008 (bestellt)
Los sobrevivientes: CU 1978 (bestellt)
Memorias del subdesarrollo: CU 1968 (bestellt)
Suite Habana: CU 2003 (Büro Sartingen)
The Swimming Pool: VE/CU 2011 (bestellt)
Últimos días en la Habana: CU 2016 (bestellt)
Una Noche: CU/GB 2012 (bestellt)
Una pelea cubana contra los demonios: CU 1971 (bestellt)
Viva Cuba: FR/CU 2005 (bestellt)
Viva: IE/CU 2015 (bestellt)

Association in the course directory

Master: MAR 351/352 S: MAR 05/06/07/08/09 a/b; Lehramt (Diplom): 692-S; Lehramt (Master): UF MA S 02 (03)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32