Universität Wien
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110231 AR Work group media studies for teacher candidates - French (2018S)

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3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Monday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

"The cinema provokes us to see, to feel, to sense, and finally to think differently"
(Gregory Flaxmann, 2000): Die Lehrveranstaltung geht von Film in seinem Potential der Ermöglichung einer Differenzerfahrung aus. Im Zentrum steht die Filmerfahrung, denn Film im Unterricht gibt mehr her als nur eine Themenvorlage: Jenseits von Inhaltismus stellen wir die Frage nach einer Filmvermittlung als "Film-Bildung" (Manuel Zahn) und setzen bei ihren theoretischen Grundlagen an um nach experimentelleren Formen der Auseinandersetzung zu suchen. Alain Bergala hat die Lehrendenfigur prominent als „passeur“ positioniert: Welche Inspirationen hält die Idee bereit und wie können wir die sinnliche Erfahrung von Filmkunst vermitteln?
Ziel der Veranstaltung ist - neben der Sensibilisierung für film- und kulturwissenschaftliches Denken - ein erweitertes Verständnis für Film und Bewegtbild als Kunstform/en sowie die didaktische Aufbereitung dieser Kunstform/en im schulischen Kontext.

Assessment and permitted materials

Es gibt im Sinne der Idee einer Arbeitsgemeinschaft mehrere zu erfüllende Teilleistungen: Mitarbeit (mündlich und in Form von kleinen schriftlichen Bezugnahmen), Nicht-Referat (eine Film- und Medienvermittlungssimulation in der Gruppe), eine umfassendere, aus den Ergebnissen der Vorarbeiten sich zusammensetzende Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Der positive Abschluss aller Teilleistungen ist Mindestanforderung.

Examination topics

Inhalt der LV - siehe "Art der Leistungskontrolle".

Reading list

Alain Bergala. L’hypothèse cinéma: Petit traité de transmission du cinéma à l’école et ailleurs. Paris: Cahiers du Cinéma, 2002.

Eckert, Lena; Martin, Silke (Hg.). FilmBildung. Marburg: Schüren, 2014.

Walberg, Hanne. Film-Bildung im Zeichen des Fremden: Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik. Bielefeld, transcript, 2011.

Zahn, Manuel. Ästhetische Film-Bildung: Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript, 2012.

Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef. Lehr-Performances: Filmische Inszenierungen des Lehrens. Berlin: Springer, 2011.

Association in the course directory

LUF F 03; UF F 06

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32