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110231 AR Work group media studies for teacher candidates - French (2021S)
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Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 02.03.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet zu den angegebenen Terminen über Collaborate statt, die Links finden Sie auf der Moodle-Plattform, sobald Sie angemeldet sind. Sollte Präsenzunterricht überraschenderweise möglich sein, dann wie geplant im ROM 10.
- Tuesday 09.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 16.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Saturday 20.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 23.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 13.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Saturday 17.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 20.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 27.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 04.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 11.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 18.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 01.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kurzreferat (Filmanalyse anhand von zwei Sequenzen) und dessen Verschriftlichung mit Quellenangaben als wissenschaftliche Arbeit, kleinere Hausaufgaben, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kurzreferat 40%, Verschriftlichung desselben 40 %, 4 Hausaufgaben im Selbststudium à 5%; insgesamt 20 %
Examination topics
Beherrschung grundlegender Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens bzw. der Filmanalyse; theoretische Kenntnis und selbstständige praktische Anwendung von grundlegenden Techniken, Termini und Methoden des medienwissenschaftlichen Arbeitens auf ausgewählte Beispiele; eigenständige Erarbeitung medienwissenschaftlicher Fragestellungen. Studierende können medienwissenschaftliche Fragestellungen auf Basis wissenschaftlicher Literaturrecherche eingrenzen und strukturieren.
Reading list
Bienk, Alice (2008): Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg: Schüren.
Borstnar, Nils (²2008): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK. (UTB 2362) (insb. Abschnitt zu Medienpädagogik)
Faulstich, Werner (2003): Einführung in die Medienwissenschaft. München: Fink. (UTB)
Hickethier, Knut (²2010): Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler.
Borstnar, Nils (²2008): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK. (UTB 2362) (insb. Abschnitt zu Medienpädagogik)
Faulstich, Werner (2003): Einführung in die Medienwissenschaft. München: Fink. (UTB)
Hickethier, Knut (²2010): Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler.
Association in the course directory
Lehramt: UF F 03; UF F 06
Last modified: Tu 09.02.2021 14:29
Die Studierenden werden dazu befähigt, selbstständig an medientheoretischen und mediendidaktischen Aufgaben zu arbeiten, Fragestellungen zur Filmanalyse zu entwickeln und diese darzulegen. Die LV stellt eine theoretisch-terminologische und praktische Einführung in die französische Filmwissenschaft dar.Inhalte
Im Zentrum stehen die Vermittlung und Anwendung von Methoden und Instrumenten der Filmanalyse anhand ausgewählter französischsprachiger Beispiele aus den letzten Jahrzehnten bis heute, um einen umfassenden Überblick über das Filmschaffen zu gewinnen.Methode
Vortrag durch die LV-Leiterin; Präsentationen mit Diskussion und Analyse ausgewählter Beispiele in Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit (tw. als Hausaufgabe).