Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110233 AR Working group media studies for teacher candidates/ Spanish (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 21.02.2024 09:00 to We 06.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 22.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 12.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 19.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 26.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 03.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 10.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 17.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 24.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 31.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 07.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 14.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 21.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 28.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Dieser Kurs umfasst 3 ECTS = ca. 90 Arbeitsstunden.
Diese setzen sich zusammen aus:
- Diverse Online-Gruppenaktivitäten (E-tivities), in denen Inhalte erarbeitet und reflektiert werden, die wir anschließend im Kurs diskutieren.
- In Kleingruppen: Ausarbeitung und Diskussion eines mediendidaktischen Konzepts für eine Unterrichtseinheit in der Schule, inkl. einer Kurzanalyse des Films (aus Spanisch)
- Lektüre und Diskussion mehrerer Grundlagentexte.
- Regelmäßige Anwesenheit im Kurs sowie auf Moodle und aktive Teilhabe an Diskussionen im Kurs sowie online.
Diese setzen sich zusammen aus:
- Diverse Online-Gruppenaktivitäten (E-tivities), in denen Inhalte erarbeitet und reflektiert werden, die wir anschließend im Kurs diskutieren.
- In Kleingruppen: Ausarbeitung und Diskussion eines mediendidaktischen Konzepts für eine Unterrichtseinheit in der Schule, inkl. einer Kurzanalyse des Films (aus Spanisch)
- Lektüre und Diskussion mehrerer Grundlagentexte.
- Regelmäßige Anwesenheit im Kurs sowie auf Moodle und aktive Teilhabe an Diskussionen im Kurs sowie online.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Regelmäßige Anwesenheit
Erfüllung der wöchentlichen Arbeitsaufträge sowie der Analyse und Didaktisierung eines Langfilms in der GruppeBeurteilungsmaßstab:
Die Note ergibt sich aus Quantität (Sind alle Aufgaben sinnvoll und gewissenhaft gemacht worden) und Qualität (Hat eine deutlich erkennbare, eigene Auseinandersetzung mit den Inhalten stattgefunden? Können die erlernten Begriffe und Methoden auch angewendet werden).
Regelmäßige Anwesenheit
Erfüllung der wöchentlichen Arbeitsaufträge sowie der Analyse und Didaktisierung eines Langfilms in der GruppeBeurteilungsmaßstab:
Die Note ergibt sich aus Quantität (Sind alle Aufgaben sinnvoll und gewissenhaft gemacht worden) und Qualität (Hat eine deutlich erkennbare, eigene Auseinandersetzung mit den Inhalten stattgefunden? Können die erlernten Begriffe und Methoden auch angewendet werden).
Examination topics
Es gibt keine Prüfung am Semesterende.
Die Note setzt sich zusammen aus einer schriftlichen Gruppenarbeit (Analyse und Didaktisierung eines Films), aus der Erfüllung wöchentlicher Arbeitsaufträge über Moodle und aus der aktiven Mitarbeit im Kurs.
Die Note setzt sich zusammen aus einer schriftlichen Gruppenarbeit (Analyse und Didaktisierung eines Films), aus der Erfüllung wöchentlicher Arbeitsaufträge über Moodle und aus der aktiven Mitarbeit im Kurs.
Reading list
Siehe Moodle Kursseite bzw. diese Padlets:
LV Literatur: https://padlet.com/hannahatzmann/3uxc87wq4ccx2fw
Filmanalyse und Filmvermittlung-Links: https://padlet.com/hannahatzmann/z7ehzyjxqbw7tf8aFilme:
- Victor Erice (ES, 1973): El espíritu de la colmena.
- Carla Simón (ES, 2016): Estiu 1993/ Verano 1993.
- Estibaliz Urresola Solaguren (ES, 2023): 20.000 especies de abejas.
Sowie Kurzfilme nach Wahl.
LV Literatur: https://padlet.com/hannahatzmann/3uxc87wq4ccx2fw
Filmanalyse und Filmvermittlung-Links: https://padlet.com/hannahatzmann/z7ehzyjxqbw7tf8aFilme:
- Victor Erice (ES, 1973): El espíritu de la colmena.
- Carla Simón (ES, 2016): Estiu 1993/ Verano 1993.
- Estibaliz Urresola Solaguren (ES, 2023): 20.000 especies de abejas.
Sowie Kurzfilme nach Wahl.
Association in the course directory
Lehramt: UF S 06
Last modified: Fr 08.03.2024 13:25
Anschließend legen wir den Fokus auf eine Einführung in die Filmanalyse und die Verwendung von Filmbildung - als Praxis der Reflexion über Film als Kunst - in der Schule.Anhand wöchentlicher E-tivities, die über Moodle abzugeben und zu diskutieren sind, erarbeiten wir Ideen, wie man über fiktionalen und dokumentarischen Film, Kurzfilm, Fotografie, Videokunst, Soziale Medien.....nachdenken kann, wie man sie analysieren und wie man sie kreativ im Unterricht einsetzen kann. Dabei erweitern und diversifizieren Sie Ihren Blick auf den Filmkanon und erhalten ein Basisverständnis der spanischsprachigen Film- und Medienlandschaft (mit Schwerpunkt auf Spanien).Wir diskutieren auch wer, wo und mit welchen Narrativen vertreten - und wer aus welchen Gründen weniger sichtbar ist.
Wie kann man in der Schule, bei der Auswahl der bearbeiteten Filme, bei der Sprache über die Filme möglichst auf die Lebenswelt der Schüler*innen eingehen und einen Raum öffnen für eine Auseinandersetzung mit der Diversität der Gesellschaft(en), in denen wir leben und, die wir studieren?Ziel:
Sie setzen sich theoretisch und praktisch mit verschiedenen Aspekten von Medien auseinander.
Wir erarbeiten exemplarisch am Beispiel von Film medienanalytische und mediendidaktische Instrumente, die Sie später im Unterricht mit Ihren Schüler_innen einsetzen können.
Sie verfügen am Ende über einen Fundus an theoretischen und didaktischen Materialien für spätere filmbildnerische Tätigkeiten.Methode:
Viel eigenständige Erarbeitung theoretischer und methodischer Inhalte, die wir anschließend gemeinsam, diskursiv im Unterricht erarbeiten.