Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110235 AR Work group I subject-specific didactics - French (2014S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.03.2014 09:00 to Th 06.03.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 17.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 24.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 31.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 07.04. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 28.04. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 05.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 12.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 19.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 26.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 02.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 16.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 23.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Monday 30.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Information
Aims, contents and method of the course
Umgang mit Lehrplänen AHS/ BHS für die lebenden Fremdsprachen sowie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen; Umgang mit Kriterien für die Beurteilung von Lehrwerken; Planung von Unterrichtssequenzen für den Anfängerunterricht (A1-A2): Vermittlung der rezeptiven und produktiven Kompetenzen im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts, Didaktisierung (semi)authentischer Dokumente zum Lese- und Hörverstehen; Beurteilung von SchülerInnenperformanzen (Niveau A2);
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (15%); (2) Impulsreferat (20%); (3) Präsentation eines Didaktisierungsvorschlags (20%); (4) Hausarbeit (45%): Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz anhand eines selbständig didaktisierten Dokuments zum Lese- bzw. Hörverstehen inklusive theoretischer Reflexion unter Bezugnahme auf die didaktische Literatur;
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen (a) mit Lehrplänen, dem Gemeinsamen Europäischen Referenz-rahmen für Sprachen sowie Lehrbüchern und Lehrmaterialien reflektiert umgehen, (b) (semi)authentische Lese- bzw. Hördokumente auswählen und für den Anfängerunterricht (Niveau A1/A2) didaktisieren, (c) exemplarische Unterrichtssequenzen des handlungs- und kompetenzorientierten Anfängerunterrichts bewältigen sowie didaktische Methoden reflektiert einsetzen und (d) ausgewählte aktuelle Standards für die Beurteilung von SchülerInnenperformanzen kennen und diese exemplarisch anwenden können.
Examination topics
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Lehrende und Studierende.
Reading list
Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Lehramt: 720-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32