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110240 VO Extension module literary lecture - Portuguese (2017S)
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Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der StEOP
Details
Language: German, Portuguese
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 06.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 18.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 08.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt: Inhalt der Lehrveranstaltung bilden Romane brasilianischer, portugiesischer sowie afrikanischer Autoren, deren Figuren nicht mehr am Leben sind bzw. deren Erzählerstimme aus dem Jenseits ertönt. Im Fokus steht die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit toten Handlungsträgern sowie Erzählerfiguren aus narratologischer Sicht, beruhend auf einer kontrastiven Analyse der behandelten Texte. Worin bestehen die Spezifika solcher Texte, in denen Figuren eine fiktionale Auferstehung vollziehen und tote Erzähler erzählen? Im Rahmen dieser Fragestellung wird die Figurenanalyse in stetem Hinblick auf die Erzählerstimme eine zentrale Rolle spielen, ebenso wie ausführliche Analysen der narratologischen Perspektiven und der Polyphonie. Unter kulturwissenschaftlicher Perspektive sollen Aspekte wie Identität(en), Alterität, Mehrsprachigkeit, Raum und Zeit sowie die kulturspezifische Frage nach dem Umgang mit dem Tod behandelt werden.Methoden: Formale und inhaltliche Analyse auf Basis der ausgewählten Texte sowie gattungstypologische Untersuchung der narrativen Strukturen. Vergleich der Werke auf sprachlicher, thematischer und formaler Ebene mit besonderem Fokus auf Erzählperspektive(n),-stimme(n) und Figuren.Ziele: Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die Vielzahl an lusophonen Texten zu geben, in denen tote Figuren und/oder Erzählerstimme(n), die gewissermaßen außerhalb des Geschehens agieren, eine tragende Rolle spielen. Dabei soll eine Reflexion darüber stattfinden, welche narratologischen Spezifika derlei tote Erzähler und Handlungsträger aufweisen und welche Implikationen das für Gestaltung und Struktur der behandelten Texte birgt. Welche formalen und stilistischen Strategien wenden die Autoren in Bezug auf diese besondere narrative Situation an? Zudem gilt es, intertextuelle und intermediale Bezüge und Verflechtungen, Traditionen und Brüche aufzudecken sowie mit unterschiedlichen literarischen Vertreter aus dem lusophonen Raum vertraut zu werden
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme mit Diskussionsbeiträgen, mündliches Referat, mündliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Gemäß Studienplan.
Aktive Teilnahme mit Diskussionsbeiträgen (20%), mündliches Referat (30%), mündliche Prüfung (50%).
Aktive Teilnahme mit Diskussionsbeiträgen (20%), mündliches Referat (30%), mündliche Prüfung (50%).
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten, mit besonderem Schwerpunkt auf dem jeweils vorgetragenen, eigenen mündlichen Referat.
Reading list
AGUALUSA, José Eduardo. O Vendedor de Passados. Lisboa: Dom Quixote 2004. (FB)
__________ Nação Crioula. Lisboa: Dom Quixote 2006.
AMADO, Jorge. Dona Flor e seus dois maridos. Lisboa: Dom Quixote 2000. (FB)
__________ A Morte e a Morte de Quincas Berro Dágua. Rio de Janeiro: Ed. Record 1976. (FB)
ANTUNES, António Lobo: As Naus. Lisboa: Dom Quixote 2002. (FB)
ASSIS, Machado de. Memórias Póstumas de Brás Cubas. Rio de Janeiro: Editora Nova Aguilar, 1994. (FB)
BRACHER, Beatriz. Antonio. São Paulo: Ed. 34 2010.
CARVALHO, José Cândido de. O Coronel e o Lobisomem. Rio de Janeiro: José Olympio 1970.
CASSANO, Suleiman. Palestra para Um Morto. Lisboa: Caminho, 1999.
COUTO, Mia. A Varanda do Frangipani. Lisboa: Caminho, 2001. (FB)
CUENCA, João Paulo. Descobri que estava morto. São Paulo: Planeta 2015.
PEIXOTO, José Luis. Cemitério de pianos. Lisboa: Quetzal 2006.
RUBIÃO, Murilo. O pirotécnico Zacarias e outros contos. São Paulo: Companhia das Letras, 2006. (FB)
SARAMAGO, José. O ano da morte de Ricardo Reis. Lisboa: Caminho 1993. (FB)
TABUCCHI, Antonio. Requiem (uma alucinação). Lisboa: Dom Quixote 2007.
VERÍSSIMO, Érico. Incidente em Antares. São Paulo: Companhia das Letras 2006.Sekundärtexte:Bachtin, Michail M. Literatur und Karneval: zur Romantheorie und Lachkultur. München: Hanser 1969.
Barthes, Roland. „Der Tod des Autors“. In: Texte zur Theorie der Autorschaft / hrsg. u. komm. von Fotis Jannidis. Stuttgart: Reclam 2000.
Bürger-Koftis, Michaela (Hg.). Polyphonie: Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität. Wien: Praesens 2010.
Dixon, Paul. “Machado de Assis, the "Defunto Autor" and the Death of the Author”. Luso-Brazilian Review, 2009, Vol.46(1), pp.45-56.
Fludernik, Monika. Erzähltheorie: eine Einführung. Darmstadt: Wiss. Buchges. 2010.
Foucault, Michel. „Was ist ein Autor?“ In: Texte zur Theorie der Autorschaft / hrsg. u. komm. von Fotis Jannidis. Stuttgart: Reclam 2000.
Genette, Gérard. Die Erzählung. Paderborn, W. Fink 2010.
Ludwig, Hans-Werner. Arbeitsbuch Romananalyse. Tübingen: Narr 1998.
Stanzel, Franz K. Theorie des Erzählens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008 .
__________ Nação Crioula. Lisboa: Dom Quixote 2006.
AMADO, Jorge. Dona Flor e seus dois maridos. Lisboa: Dom Quixote 2000. (FB)
__________ A Morte e a Morte de Quincas Berro Dágua. Rio de Janeiro: Ed. Record 1976. (FB)
ANTUNES, António Lobo: As Naus. Lisboa: Dom Quixote 2002. (FB)
ASSIS, Machado de. Memórias Póstumas de Brás Cubas. Rio de Janeiro: Editora Nova Aguilar, 1994. (FB)
BRACHER, Beatriz. Antonio. São Paulo: Ed. 34 2010.
CARVALHO, José Cândido de. O Coronel e o Lobisomem. Rio de Janeiro: José Olympio 1970.
CASSANO, Suleiman. Palestra para Um Morto. Lisboa: Caminho, 1999.
COUTO, Mia. A Varanda do Frangipani. Lisboa: Caminho, 2001. (FB)
CUENCA, João Paulo. Descobri que estava morto. São Paulo: Planeta 2015.
PEIXOTO, José Luis. Cemitério de pianos. Lisboa: Quetzal 2006.
RUBIÃO, Murilo. O pirotécnico Zacarias e outros contos. São Paulo: Companhia das Letras, 2006. (FB)
SARAMAGO, José. O ano da morte de Ricardo Reis. Lisboa: Caminho 1993. (FB)
TABUCCHI, Antonio. Requiem (uma alucinação). Lisboa: Dom Quixote 2007.
VERÍSSIMO, Érico. Incidente em Antares. São Paulo: Companhia das Letras 2006.Sekundärtexte:Bachtin, Michail M. Literatur und Karneval: zur Romantheorie und Lachkultur. München: Hanser 1969.
Barthes, Roland. „Der Tod des Autors“. In: Texte zur Theorie der Autorschaft / hrsg. u. komm. von Fotis Jannidis. Stuttgart: Reclam 2000.
Bürger-Koftis, Michaela (Hg.). Polyphonie: Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität. Wien: Praesens 2010.
Dixon, Paul. “Machado de Assis, the "Defunto Autor" and the Death of the Author”. Luso-Brazilian Review, 2009, Vol.46(1), pp.45-56.
Fludernik, Monika. Erzähltheorie: eine Einführung. Darmstadt: Wiss. Buchges. 2010.
Foucault, Michel. „Was ist ein Autor?“ In: Texte zur Theorie der Autorschaft / hrsg. u. komm. von Fotis Jannidis. Stuttgart: Reclam 2000.
Genette, Gérard. Die Erzählung. Paderborn, W. Fink 2010.
Ludwig, Hans-Werner. Arbeitsbuch Romananalyse. Tübingen: Narr 1998.
Stanzel, Franz K. Theorie des Erzählens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008 .
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Bachelor: EM 33 P, PR 12 P; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Sa 25.03.2023 00:16