Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110241 AR Didactics Work Group II Italian (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
teilgeblockt ; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 27.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 12:00
- Registration is open from Mo 04.10.2010 09:00 to We 06.10.2010 16:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 25.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 09.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Hospitation (incl. Protokoll),Vorbereitung und Abhalten von Unterrichtssequenzen, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Höheren Schule (incl. Abhaltung einzelner Unterrichtssequenzen), Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten beim Aufbau der kommunikativen Fertigkeiten, Auseinandersetzung mit verschiedenen Hypothesen zum gesteuerten Spracherwerb und ihren Einfluss auf die Unterrichtsarbeit;
Examination topics
Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen,
Reading list
¿ Ad: Methodische Aspekte des Lehrens und Lernens fremder Sprachen s. E 1
In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Agati A., Abilità di lettura (Paravia/Torino 1999)
¿ Corda A., Marello C., Insegnare e imparare il lessico.(Paravia/Torino 1999)
¿ De Marco A (a. c.), Manuale di glottodidattica. Insegnare una lingua straniera. (Roma 2003)
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001; Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Ortner Brigitte, 1998, Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Roche Jörg, 2005, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008, Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Agati A., Abilità di lettura (Paravia/Torino 1999)
¿ Corda A., Marello C., Insegnare e imparare il lessico.(Paravia/Torino 1999)
¿ De Marco A (a. c.), Manuale di glottodidattica. Insegnare una lingua straniera. (Roma 2003)
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001; Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Ortner Brigitte, 1998, Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Roche Jörg, 2005, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008, Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Association in the course directory
Lehramt: 730-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
Einen weiteren Schwerpunkt bildet - neben der lehrbuchorientierten - die eigenständige Didaktisierung eines für den Italienischunterricht an Höheren Schulen relevanten Themas mit selbst gewählten Materialien unter Berücksichtigung der vier sprachlichen Fertigkeiten.