Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110247 AR Work group I subject-specific didactics - French (2008W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

teilgeblockt: Blöcke am Do nach Vereinbarung in der 1. Sitzung, 1 Wochenendblock am Fr, 16.1.2009 , 16-20 Uhr, Sa, 17.1.2009, 9-14 Uhr ROM 7; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 23.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 30.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 06.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 13.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 20.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 04.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 11.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 18.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 08.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Thursday 29.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Bedarfserhebung und Evaluierung der eigenen Lernerfahrungen im Fremdsprachenunterricht. Von der Theorie zur Praxis: kommunikative, lernerorientierte, interaktive Unterrichtsformen. Vom Input zum Output: Strategien zum Training der Sprachkompetenzen mit Bezug zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Vom Umgang mit Authentizität. Grundlagen der Beurteilungsproblematik.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrchtspraxis. Kritische Reflexion von Lehr- und Lernmethoden. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien.

Examination topics

Mix aus Inputphasen, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen in themenspezifischen Ateliers, Austausch und Diskussion, konkrete Evaluierung von Videosequenzen und Arbeiten von SchülerInnen.

Reading list

Bausch, Christ, Krumm Hg. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Francke; Hüllen 2005, Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin, Schmidt; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen 2001, Langenscheidt

Association in the course directory

(720-F)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33