Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110247 PS Extension module linguistic lecture - French (2011W)

Apprendre plusieurs langues: contextes, concepts, approches didactiques

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen laut Studienplan:
BA (alt): Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft
BA (ab WS 2011): Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- F dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar setzt sich mit Schulen auseinander, in denen Sprachen eine besondere Rolle spielen. Diese Schulen sind in vielfältige soziolinguistische Kontexte eingebettet und integrieren die Sprachen regionaler Minderheiten (z.B. Baskisch, Bretonisch, Okzitanisch, ..) ebenso wie die von MigrantInnen (z.B. Arabisch in Paris) oder - im Fall von Schulen außerhalb Europas - Kreolsprachen und /oder National- und Vehikularssprachen (z.B. Haiti, Kamerun, Madagaskar, Togo ...).
Im Proseminar werden wir der Frage nachgehen, welche Konzepte und didaktischen Ansätze in den ausgewählten Schulen praktiziert werden. Ausgehend von psycho- und soziolingustischen Theoriebestandteilen zum Thema "Mehrsprachigkeit" werden wir theoretische Ansätze zum Thema "Mehrsprachigkeit in der Schule" kennenlernen und konkrete Fallbeispiele beschreiben und kritisch evaluieren. In einer Synthese wird nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der untersuchten mehrsprachigen Modelle gefragt.

Assessment and permitted materials

Kurzreferat, Mitarbeit, Abschlusstest je 20 %, schriftliche Arbeit 40 %

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der LV liegt im Durchlaufen eines Forschungsprozesses, der auf erarbeiteten und dargebotenen Wissensbeständen zur Mehrsprachigkeit in der Schule basiert: Im Laufe des Semesters verfassen die Studierenden eine Fallstudie zu einem gewählten Schulmodell, die sie in Rückkoppelung mit den anderen TeilnehmerInnen und der LV-Leiterin evaluieren. Sie üben die Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens (Kurzreferat und schriftliche Arbeit).

Aktuelle Infos zu Prüfungsterminen etc. unter http://homepage.univie.ac.at/eva.vetter/php/wordpress/

Examination topics

Präsentationen der LV-Leiterin und der Teilnehmenden, Gruppenarbeiten, Diskussionen.
Französisch und Deutsch sind Unterrichtssprachen; Literatur v.a. auf Französisch, Deutsch und Englisch. Für einen (Mindest-)Teil der studentischen Aktivitäten (Arbeit oder Referat) ist Französisch zu verwenden

Reading list

Budach, Gabriele / Erfurt, Jürgen / Kunkel, Melanie (eds.) (2008): Ecoles plurilingues - multilingual schools: Konzepte, Institutionen und Akteure. Peter Lang.
Cenoz, Jasone (2009): Towards Multilingual Education. Basque Educational Research from an International Perspective. Multilingual Matters
Garcia, Ofelia (2008): Bilingual Education in the 21st Century. A Global Perspective. Wiley-Blackwell.


Association in the course directory

Bachelor: AM/EM 24 F; Diplom/Lehramt: 230- F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33