110248 AR Working group 1 subject-specific didactics - Italian (2016W)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 26.09.2016 09:00 to Tu 04.10.2016 10:00
- Deregistration possible until Fr 28.10.2016 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 17.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 24.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 31.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 07.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 14.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 21.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 28.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 05.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 12.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 09.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 16.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 23.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 30.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV soll Probleme zur Sprache bringen, die mit der Unterrichtspraxis in Verbindung stehen. Lernziele und Lehrpläne (AHS und BHS), europäischer Referenzrahmen, Lehrbücher. Fertigkeiten, methodologische Ansätze, Arbeits- und Übungsformen. Einsatz von Spielen und Medien. Fehlerkorrektur und Leistungsbeurteilung.
Assessment and permitted materials
Aktive und regelmäßige Teilnahme, Referat im Ausmaß von 15 min oder mündliche Prüfung, schriftliche Arbeit (15 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sind befähigt, den Lernenden allgemeine,
kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und
sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich
AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im
fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante
Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie
verfügen über grundlegende Methodenkompetenz zur Vermittlung schriftlicher und mündlicher kommunikativer
Kompetenzen. Sie sind in der Lage,
Texte und Materialien didaktisch aufzubereiten und
zielgruppenorientiert zu bearbeiten. Sie sind mit der
Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater
Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen
(Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung
schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen
Testmethode) vertraut.
kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und
sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich
AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im
fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante
Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie
verfügen über grundlegende Methodenkompetenz zur Vermittlung schriftlicher und mündlicher kommunikativer
Kompetenzen. Sie sind in der Lage,
Texte und Materialien didaktisch aufzubereiten und
zielgruppenorientiert zu bearbeiten. Sie sind mit der
Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater
Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen
(Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung
schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen
Testmethode) vertraut.
Examination topics
Lehr- und Lernprozesse, Fertigkeiten. Schulische Rahmenbedingungen, Lehrplan, GERS. Methodik und didaktische Werkzeuge für den Unterricht. Kommunikation und Handlungsorientierung. Lernerzentrierter Unterricht. Konstruktive Unterrichtskritik. Kriterienbasierte Beurteilung.
Reading list
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF I 10 AR 1; Lehramt (Diplom): entspricht 720-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33