Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110253 VO Specialised subject in teaching French (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

teilgeblockt; Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (alt): keine
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP

Details

Language: German, French

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 18.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 25.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 08.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 15.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 22.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 29.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 06.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 13.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 10.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 17.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 24.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 31.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrpläne AHS / BHS für die lebenden Fremdsprachen,
Erreichbare Lernziele für Französisch 2. lebende Fremdsprache, 3. lebende Fremdsprache und Wahlpflichtfach; Konsequenzen
GERS
Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit;
Planung eines Unterrichtsjahres;
Didaktische und methodische Theorien und ihre Umsetzung, Methodentraining
Kriterien für die Beurteilung und den Einsatz von Lehrbüchern und Lehrmaterialien
Die Grundfertigkeiten und ihre Vermittlung; Unterschiedliche didaktische Anforderungen der verschiedenen Schultypen unter besonderer Berücksichtigung der Fertigkeiten (Teilaspekte verschiedener Lehrbücher)
Bewertung von Fremdsprachenkenntnissen, usw. (Maturavorschriften, Frühwarnsystem, Prüfungsankündigungen etc.)

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria


Aneignung und kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Inhalte, Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Examination topics

französisch/deutsch
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Studierende, praktische Umsetzung didaktischer Methoden bei der Vermittlung von Inhalten.

Reading list

Bausch,Christ,Krumm.Handbuch Fremdsprachenunterricht.Tübingen, Francke 2003.

Kleinschroth, R., Sprachen lernen, Hamburg, Rowohlt 2000.

Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.

Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy, Wien, Krenn 2004.

Association in the course directory

Lehramt: 710-F

Last modified: Fr 03.09.2021 00:17