Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110253 VO StEOP Lecture subject-specific didactics (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP (F/I/S)
Lehramt (Bachelor): keine

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German, Spanish, French, Italian

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 24.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 31.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 07.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 14.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 21.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 28.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 05.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 12.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 09.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 16.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 23.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte:
Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Das detaillierte Vorlesungsprogramm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle bereit gestellt;
Methode:
Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen; Flipped-classroom-Einheiten;

Assessment and permitted materials

LA-Bachelor (Modulprüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft des entsprechenden Fachs, UF F/S/I 01 FD):
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2018
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2018
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/

LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2018 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 2018
3. Prüfungstermin:
April 2018;
4. Prüfungstermin:
Ende Juni 2018

Keine Hilfsmittel erlaubt;

Minimum requirements and assessment criteria

StEOP Lehramt Bachelor:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%
Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%

Examination topics

Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bzw. im Handapparat in der FB Romanistik bereit gestellt; vertiefende Literaturangaben und Self-Assessment-Aufgaben werden ebenso auf Moodle zur Verfügung gestellt;

Reading list

Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01; entspricht 710-F/I/S im LA/Diplom

Last modified: We 24.08.2022 00:17