Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110254 AR Didactics Work Group III French (2008W)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1.Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 21.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 28.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 04.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 11.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 18.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 25.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 02.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 09.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 16.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 13.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 20.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 27.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Unterricht.
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.

Assessment and permitted materials

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität Inhalte; eLearningsequenzen; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Examination topics

bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit; eLearningsequenzen;

Reading list

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht

Association in the course directory

740-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33