Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110254 AR Didactics Work Group III French (2013W)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1.Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 31.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 05.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 09.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 23.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 30.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Unterricht.
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.

Assessment and permitted materials

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Examination topics

bevorzugte Arbeitsweise: WELL-Methode; Individualarbeit - Partner-/Gruppenarbeit - Plenarphasen, Anwendung von Feedbacktechniken

Reading list

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Ch. Tagliante : L'évaluation et le Cadre européen commun Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun

Association in the course directory

Lehramt: 740-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33