Universität Wien
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110288 AR Working group 4 subject-specific didactics - Italian (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt Bachelor: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden kennen Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit formativen als auch mit summativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP vertraut.
Die Studierenden sind in der Lage, im Spracherwerbsprozess der Zielsprache häufig eintretende Normverstöße in Hinblick auf deren mögliche Ursachen (sowohl zielsprachenimmanente Ursachen als auch Interferenzen mit der Erstsprache bzw. anderen erlernten Fremdsprachen) zu analysieren und daraus den Lernenden die richtigen Hilfestellungen anzubieten. Schriftliche SRDP: Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext. Erstellung von Schreibaufträgen. Korrektur und Beurteilung von schriftlichen Produktionen u.a. mittels Evaluierungsrasters. Erstellung und Beurteilung von (teil)standardisierten Tests bzw. Schularbeiten.
Durchführung exemplarischer Unterrichtssimulationen samt deren konstruktiver kritischer Reflexion. Allfällige situationsbezogene Reflexionen über Lehrer(innen)rolle sowie über aktuelle Bildungsdebatten.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme Aktive Teilnahme (u.a. Beiträge zu gemeinsamen Diskussionen und Reflexionen), Simulation, Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, Erstellung einer Abschlussarbeit. Da die Beherrschung eines jeden zu unterrichtenden Faches durch die Lehrkraft als unerlässliche wesentliche Voraussetzung unbestritten ist, wird dieser bei der Leistungsbeurteilung besondere Wichtigkeit beigemessen.

Minimum requirements and assessment criteria

s. LV-Inhalt

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. s. LV-Inhalt

Reading list

Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Lehramt Bachelor: UF I 08
Bachelor: Alternative Erweiterung

Last modified: Su 01.10.2023 13:07