Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110311 AR Didactics Work Group IV French (2009W)

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 16.10. 08:45 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 30.10. 08:45 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 06.11. 08:45 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 13.11. 08:45 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 04.12. 08:45 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 08.01. 08:45 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Friday 15.01. 08:45 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Prinzipien einer BHS-bezogenen Leistungsbeurteilung; Wiederholung der elementaren Kenntnisse der Fachsprachendidaktik sowie der berufsorientierten Kommunikation auf der Basis der Inhalte von Arge I und Arge II; Erarbeitung von Kriterien für die Beurteilung der mündlichen Präsentation; Grundzüge wirtschaftlicher Themenkreise sowie Grundlagen des im BHS-Bereich notwendigen Wirtschaftsvokabulars.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Hausarbeit und Selbststudium, Gruppenarbeit mit anschließender mündlicher Präsentation, aktive Mitarbeit mit spontanen mündlichen Präsentationen, Vorbereitung der einzelnen Teilsequenzen in der Gruppe oder als Einzelarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

LV-Ziele (Unterrichtssprache) Befähigung zur adäquaten didaktischen Aufbereitung BHS-spezifischer Themenstellungen sowie zur schultypenspezifischen Vorbereitung der Reifeprüfung;
Befähigung zur Selbst- und Fremdevaluierung; Vertrautheit mit Problemstellungen, Methoden, Lehrwerken, Institutionen sowie Zertifikaten der Erwachsenenbildung.

Examination topics

Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Evaluierung der Produktionen von Schüler/innen (Videoaufnahmen von mündlichen Prüfungen, Beurteilung von Schularbeiten), Präsentationen durch Studierende, Vermittlung von Grundzügen wirtschaftlicher Inhalte auf der Basis von Selbststudium.

Reading list

Literatur Bausch,Christ,Krumm.Handbuch Fremdsprachenunterricht.Tübingen, Francke 2003.
Kleinschroth, R., Sprachen lernen. Hamburg, Rowohlt 2000.
Le Cadre Européen Commun de Référence. Paris, Didier 2001.
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy. Wien, Krenn 2004.

Association in the course directory

Lehramt: 750-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33