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115067 SE Religionspädagogik: Lernprozess Christen-Muslime (2004W)
Religionspädagogik: Lernprozess Christen-Muslime
Continuous assessment of course work
Labels
weitere Termine:
28.10.04: 15.00-18.00
4.11., 11.11., 16.12.: jeweils von 15.00-17.15 Uhr
20.1.05: 15.00-16.30
28.10.04: 15.00-18.00
4.11., 11.11., 16.12.: jeweils von 15.00-17.15 Uhr
20.1.05: 15.00-16.30
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 16:30 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zusammenleben von Frauen und Männern, die sich auf christliche oder islamische Tradition beziehen, liegt eine besondere Herausforderung für Europa, auch in Österreich. Dieses Zusammenleben ermöglicht (religiöse) Lernprozesse. Das Seminar geht der Frage nach den Bedingungen dieser Lernprozesse nach und setzt sich damit auseinander, wie diese gefördert werden können. Es hat somit ein pädagogisches und religionspädagogisches Interesse.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es, dass die TeilnehmerInnen, die privat und beruflich mit Christen und Muslimen konfrontiert sind, Kompetenzen in der Initiierung und Begleitung von Lernprozessen innerhalb und außerhalb der Schule zwischen Christen und Muslimen in Österreich erwerben.
Examination topics
Impulsreferate mit Diskussion und Arbeitsaufgaben
Reading list
(Ein Reader mit Beiträgen aus Zeitschriften und Sammelwerken wird zur Verfügung stehen):Bsteh, Petrus, Christen begegnen Muslimen, Wien o.J. (Handreichungen zur Pastoral Nr. 17)Bsteh, Petrus, Muslime begegnen Christen, Wien 1996 (Handreichungen zur Pastoral Nr. 20)Elisabeth Dörler, Verständigung leben und lernen am Beispiel von türkischen Muslimen und Vorarlberger Christen. Die Herausforderung der türkischen Muslime an die katholische Erwachsenenbildung in Vorarlberg, Feldkirch 2003Falaturi, Abdoljavad /Tworuschka, Udo, Der Islam im Unterricht. Beiträge zur interkulturellen Erziehung in Europa. Braunschweig 3. Überarbeitete Aufl. 1996 (Beilage zu den Studien zur internationalen Schulbuchforschung)Ginaidi, Ahmed, Voraussetzungen für einen interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen. Islamische Perspektiven im Blick auf Muslime in der Diaspora und ihre Kinder an deutschen Schulen. Ort (??) (Verlag: ibidem) 2002S. Heine (Hg.), Islam zwischen Selbstbild und Klischee. Eine Religion im österreichischen Schulbuch, Köln u.a. 1995Kessner, Iris, Christen und Muslime - Nachbarn in Deutschland. Ein Beitrag zu einer interkulturellen Hermeneutik, Gütersloh. 2004 (Reihe: Praktische Theologie und Kultur 15)Özdil, Ali-Özgür : Wenn sich die Moscheen öffnen : Moscheepädagogik in Deutschland ; eine praktische Einführung in den Islam Münster [u.a.] 2002 (Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft ; 3 )A. Renz / St. Leimgruber (Hg.), Lernprozess Christen Muslime. Gesellschaftliche Kontexte - Theologische Grundlagen - Begegnungsfelder, Münster 2002A. Renz / St. Leimgruber, Christen und Muslime. Was sie verbindet - was sie unterscheidet, München 2004Troll, Christian, Muslime fragen, Christen antworten, Mainz 2003, (Reihe: Topos plus - Tb 489)H. Zirker, Der Islam. Theologische und gesellschaftliche Herausforderung, Düsseldorf 1993
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:33