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117537 SE Ethische Schlüsselwörter genderethisch formuliert (2004W)
Ethische Schlüsselwörter - Feministisch/genderethisch neu formuliert
Continuous assessment of course work
Labels
Montags teilgeblockt, jeweils 15-18.15,
1. Sitzung: Mo, 11.10.2004, 15-16.30,
Institutsgebäude Schottenring 21, Seminarraum 4. Stock;
Anmeldung bis 8.10.2004 unter 4277-31001 oder ethik@univie.ac.at
Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist beschränkt.
1. Sitzung: Mo, 11.10.2004, 15-16.30,
Institutsgebäude Schottenring 21, Seminarraum 4. Stock;
Anmeldung bis 8.10.2004 unter 4277-31001 oder ethik@univie.ac.at
Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist beschränkt.
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Seit einigen Jahrzehnten beschäftigt man sich in der Ethik mit der Frage nach der Bedeutung der Geschlechterdifferenz. "Feministische Ethik" z.B. bezeichnet eine Perspektivierung ethischer Fragestellungen im Blick auf das Geschlechterverhältnis bzw. im Blick auf die Lebenssituation von Frauen/Männern. Damit wird das Geschlechterverhältnis als Analysekategorie in das ethische Nachdenken einbezogen. In jüngerer Zeit wird dafür auch der Begriff Gender-Ethik verwendet. Diese hat nicht nur die Aufgabe, das Themenfeld der Ethik durch weibliche Erfahrungswelten anzureichern und neue, weibliche Themenfelder für die ethische Reflexion zu erschließen, sondern auch ethische Leit- und Grundbegriffe so zu fassen, dass sie dem Anspruch der ethischen Subjektwerdung von Frauen (und von Männern) genügen. Damit wird die Diskussion um die feministische Ethik resp. Gender-Ethik vom Rand in die Mitte geholt und danach gefragt, welche Auswirkungen die Integration der Genderperspektive auf die Entwicklung von ethischen Lehrbegriffen und Grundkategorien insgesamt hat.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die definitive Auswahl der Begriffe und Themen wird zu Beginn des Seminars festgelegt. Ebenso die zu verwendende Literatur. Grundkenntnisse entweder in Ethik/Moraltheologie oder/und in Gender-Forschung sind von Vorteil. Die Sitzungen sollen durch Referate, Gruppenarbeiten, Textarbeiten, Diskussionen etc. methodisch abwechslungsreich, dem jeweiligen Anliegen und Inhalt entsprechend gestaltet werden.
Anrechenbar als Seminar für die Fächer Sozialethik und Moraltheologie (Seminararbeit), sowie als Wahlfach für den Bereich "Frauen- und Geschlechterforschung" (modifizierte Bedingungen, werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben).
Anrechenbar als Seminar für die Fächer Sozialethik und Moraltheologie (Seminararbeit), sowie als Wahlfach für den Bereich "Frauen- und Geschlechterforschung" (modifizierte Bedingungen, werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben).
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:50