Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
130030 SE Bachelor-Seminar: unreliable narration (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.10.2012 12:00 to Th 18.10.2012 12:00
- Deregistration possible until Th 18.10.2012 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 05.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA M11
Last modified: Th 04.07.2024 00:12
Seit Wayne C. Booth 1961 die Erzählforschung auf die Kategorie des "unzuverlässigen Erzählers" aufmerksam gemacht hat, sind unvollständiges, unzuverlässiges, lügenhaftes Erzählen Lieblingsgegenstände der Literaturwissenschaft geworden. Das liegt vermutlich daran, dass in Texten mit "unreliable narration" die Spielregeln des Erzählens bewusstgemacht werden, und zwar so, dass die implizite intellektuelle Kraftprobe zwischen Erzähler (und damit eigentlich doch dem Autor) und Rezipient in den Mittelpunkt tritt. Behandelt werden klassische "unzuverlässig erzählte" Texte sowie die narratologischen Grundlagen, die die Erforschung von Unzuverlässigkeit erst ermöglichen. Zum behandelten Korpus gehören voraussichtlich E.A. Poes "The Tell Tale Hear", N. Gogols "Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen", G. de Maupassants "Le Horla",
H. James’s "The Turn of the Screw", aber auch V. Nabokovs Roman "Pale Fire" und seine Erzählung "Die Nadel der Admiralitä", A. Camus‘ "La chute", A. Christies "The Murder of Roger Ackroyd" und vermutlich Bryan Singers Film "The Usual Suspects" sowie David Lynchs "Lost Highway". Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass das Seminar nur bei gründlicher Lektüre der Primärtexte, regelmäßiger Teilnahme und aktiver Vorbereitung der narratologischen Sekundärliteratur erfolgreich absolviert werden kann.