Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
130038 SE Bachelor Thesis (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die persönliche Anmeldung zu der LV findet am Do, 21.2. von 15 bis 19 Uhr, am Fr. 22.2. von 9 bis 13 Uhr, am Mo, 25.2. von 9 bis 13 Uhr und am Di, 26.2. von 15 bis 19 Uhr bei der Studienrichtungsvertretung im 1. Stock, Sensengasse 3a statt.
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Bedeutende Werke der Weltliteratur blieben unvollendet und stellen bis heute Leser und Literaturwissenschaftler vor Rätsel, z.B. Gottfrieds von Straßburg "Tristan", Francesco Petrarcas Epos "Africa" oder Edmund Spensers "The Faerie Queene", romantische Romane wie Ludwig Tiecks "Franz Sternbalds Wanderungen" und "Der Aufruhr in den Cevennen" oder Dorothea Schlegels "Florentin", S.T. Coleridges Gedicht "Kublai Khan", Flauberts Roman "Bouvard et Pécuchet" und Charles Dickens‘ berühmter letzter Roman "The Mystery of Edwin Drood". Aber auch im 20. Jahrhundert scheiterten große Romanvorhaben, oder sie blieben (scheinbar) unfertig: Marcel Prousts "Jean Santeuil", Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften", Hans Henny Jahnns "Fluss ohne Ufer", die drei großen Kafka-Fragmente "Der Prozess", "Das Schloss" und "Amerika" ("Der Heizer2), Thomas Manns "Felix Krull", Ingeborg Bachmanns "Todesarten"-Projekt oder Heimito von Doderers "Der Grenzwald". Das Seminar wird anhand einer exemplarischen Auswahl Fragen von ganzheitlicher vs. fragmentarischer Ästhetik diskutieren und den Umgang der Philologie und der Leserschaft mit großen Fragmenten der Weltliteratur zu beschreiben versuchen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA M11;
Last modified: Th 04.07.2024 00:12