130083 SE Bachelor Thesis (2014S)
Continuous assessment of course work
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Mo 12.15-15.00 Ort: Seminarraum 8, Sensengasse 3a 5.OG.
Die LV findet 14-tägig statt: die Termine sind: 3.3, 10.3., 24.3., 7.4., 28.4., 5.5., 16.6. 2014
Die LV findet 14-tägig statt: die Termine sind: 3.3, 10.3., 24.3., 7.4., 28.4., 5.5., 16.6. 2014
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 09:00 to Th 27.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Primärliteratur:
*Shakespeare: Much Ado About Nothing + The Summernightsdream
*Marivaux: Verführbarkeit auf beiden Seiten (la Double Inconstance)
*Mozart/Da Ponte: Cosi fan tutte
*Goethe: Die Wahlverwandscbaften
*Stendhal: Armance
*Puschkin: Der Schneesturm
*Mérimée: Das zweifache Verkennen (la Double Méprise)
*Schnitzler: Die Traumnovelle
Sekundärliteratur
Stendhal: De I’Amour "Über die Liebe")
R. Barthes: Fragments d’un discours amoureux ("Fragmente einer Sprache der Liebe") + Le Neutre ("das Neutrum")
O. Weininger: Geschlecht und Charakter
(Für alle Werke ist es möglich, eine deutsche Übersetzung zu benutzen)
*Shakespeare: Much Ado About Nothing + The Summernightsdream
*Marivaux: Verführbarkeit auf beiden Seiten (la Double Inconstance)
*Mozart/Da Ponte: Cosi fan tutte
*Goethe: Die Wahlverwandscbaften
*Stendhal: Armance
*Puschkin: Der Schneesturm
*Mérimée: Das zweifache Verkennen (la Double Méprise)
*Schnitzler: Die Traumnovelle
Sekundärliteratur
Stendhal: De I’Amour "Über die Liebe")
R. Barthes: Fragments d’un discours amoureux ("Fragmente einer Sprache der Liebe") + Le Neutre ("das Neutrum")
O. Weininger: Geschlecht und Charakter
(Für alle Werke ist es möglich, eine deutsche Übersetzung zu benutzen)
Association in the course directory
BA M11
Last modified: Th 04.07.2024 00:12
Es könnte sein, dass das Wort und die Idee, die Darstellung und die Benennung uns das eigentliche Prinzip der Literatur, der Kunst klarer erblicken lassen. Literatur, Kunst sind nur Variationen eines Kopfthemas. Wie die Facetten eines Spiegels. Nicht das Thema an sich, nicht das Objekt an sich sind interessant, sondern die Weise, die Fertigkeit, mit welcher jede Epoche, jeder Autor sie bearbeitet. Was die russischen Formalisten ungefähr unter dem Motto "literaturnost" erdachten.
Was heißt "lieben"? heißt es nicht einfach schreiben, dichten, umbilden?
Unter diesem Standpunkt wäre dann die Dialektik Treue/Untreue ein passender Angriffspunkt, um die Literatur als reinen Mechanismus zu betrachten.
Ab dem 18. Jahrhundert, vielleicht unter dem Einfluss der neuen Naturwissenschaften und der Sprachwissenschaften, stellt man in Europa gerne die Liebe als eine strikte, natürliche Erfahrung dar: eine Chemie, eine Physik. Liebe besäße ihre eigene, innere Logik. Und die Schule des Lebens wäre also zugleich die Schule der Liebe "la scuola degli amanti"- (Cosi fan tutte). Heute schockiert uns eine solche Behauptung. Doch in dieser problematischen Vereinigung liegt die Kraft der europäischen Kunst, ihre Fähigkeit, eine Metapher der Welt und des menschlichen Schicksals zu werden.
(Wünschenswert ist, dass die TeilnehmerInnen besonderes Interesse für Oper, Aufklärung und Romantik mitbringen.)