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130129 KO KO: Contemporary drama IV (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
"Streifzüge durch die Gegenwartsdramatik" kann nur einmal absolviert werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 02:00 to We 22.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 01.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 29.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheitspflicht
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Theorie- und Theatertexte
- Eigenständige Textrecherche
- Aufführungsbesuche
- Die ausführlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout), Respondenz und schriftliche Abschlussarbeit
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Theorie- und Theatertexte
- Eigenständige Textrecherche
- Aufführungsbesuche
- Die ausführlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout), Respondenz und schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit; die Note setzt sich aus den Teilnoten des Referats (Handout) und der schriftlichen Abschlussarbeit sowie der aktiven Mitarbeit zusammen
Examination topics
wird noch bekannt gegeben
Reading list
wird noch bekannt gegeben
Association in the course directory
MA M1
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Dabei liegt der Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit intermedialen Aspekten und der jeweiligen Ästhetik bzw. dem spezifischen Inhalt.
Die Lektüre unterschiedlicher Theatertexte und Inszenierungen bzw. Aufführungen soll einen analytisch-vergleichenden Einblick in verschiedene Textformen und Aufführungsstrategien bieten und die kritische Reflexion schärfen.
Zu Beginn dieser Lehrveranstaltung sollen, ausgehend von theoretischen Texten - wie etwa von Christopher Balme, Hans-Thies Lehmann, Gerda Poschmann, Bernd Stegemann u.a. - verschiedene wissenschaftliche Methoden der Text- und Inszenierungsanalyse vorgestellt und diskutiert werden. Die analytische Lektüre von Grundlagentexten (inkl. eigenständiger Textrecherche ergänzend zu den Theorietexten, Theatertexten, AutorInnen, RegisseurInnen, speziellen Verfahrensweisen in den Inszenierungen etc.) dient als Instrumentarium für anschließende eigenständige Aufführungsanalysen ausgewählter Inszenierungen und für damit in Zusammenhang stehende Text- und Spielfassungsanalysen in Form von Referaten und schriftlichen Arbeiten.
Auf der Grundlage der Lektüre von literatur- und theaterwissenschaftlichen Texten der jüngeren Zeit sowie der Rezeption von ausgewählten Inszenierungen soll die Möglichkeit gegeben werden, text- und inszenierungsanalytische Instrumentarien kritisch anzuwenden, verschiedene Theaterformen kennen, unterscheiden und hinterfragen zu lernen sowie fundiert zu argumentieren.