Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

130203 PS Literary Theory (PS) - Literary Psychology (2016W)

Continuous assessment of course work

Es findet ein begleitendes Tutorium statt: 7.12., 14.12., 18.1., 25.1., jeweils 18.30-20.30 Uhr im Besprechungsraum (5.OG), sowie am 1.2. 14.00-18.00 Uhr im SR 3.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in die verschiedenen Aspekte der Literatur- und Lesepsychologie. Der Bogen reicht von methodischen Überlegungen, die in die empirisch-psychologische Forschung Einblick geben, über Fragen nach den psychologischen Gründen für die Beschäftigung mit Literatur, bis zu den Bedingungen literarischer Rezeption, sowohl Leser- als auch textseitig. Lesen wird dabei als evolutions- wie individualpsychologische Praxis betrachtet. Aus ihren Erkenntnissen lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf literarische Texte ziehen, vor allem im Bereich der Stilistik und der Narratologie.

Assessment and permitted materials

Erarbeiten von Fachtexten in Referaten / Mitarbeit / abschließende Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Auswahl:
Boyd, B. (2009). On the Origin of Stories: Evolution, Cognition. and Fiction. Harvard University Press
Bortolussi, M. und Dixon, P. (2003). Psychonarratology: Foundations for the Empirical Study of Literary Response. Cambridge University Press
Groeben, N. (1977). Rezeptionsforschung als empirische Literaturwissenschaft, Frankfurt am Main: Athenäum
Stockwell, P. (2002). Cognitive Poetics. An Introduction. London, New York: Routledge
Zunshine, L. (2006). Why we read: Theory of mind and the novel. Columbus, OH: Ohio State University Press.

Association in the course directory

BA M3

Last modified: Th 04.07.2024 00:13