Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
133352 UE Exercises in Scandinavian Cultural Studies: Digital* in Scandinavia (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 11:00 to Th 03.03.2022 22:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Beginn am 10. März 2022!
- Thursday 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen müssen gemäß den Vorgaben des LV-Leiters erbracht werden: Lesetagebuch, konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs, Konzeption eines Social Media-Beitrags
Erlaubte Hilfsmittel: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt, solange Eigenständigkeit und wissenschaftliche Integrität gewährleistet sind.
Erlaubte Hilfsmittel: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt, solange Eigenständigkeit und wissenschaftliche Integrität gewährleistet sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (sehr gut: 90%, gut: 75%, befriedigend: 60%). Auch das Lesetagebuch muss positiv benotet sein.
Die Gesamtpunktzahl (max. 100) setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:
- Lesetagebuch (max. 50)
- konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs (max. 10)
- Konzeption eines Social Media-Beitrags (max. 40)Anwesenheitsregelung: Um eine positive Note zu erhalten, sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt. Es wird zudem Gastvorträge geben, für die ebenfalls die Anwesenheitspflicht gilt.
Die Gesamtpunktzahl (max. 100) setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:
- Lesetagebuch (max. 50)
- konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs (max. 10)
- Konzeption eines Social Media-Beitrags (max. 40)Anwesenheitsregelung: Um eine positive Note zu erhalten, sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt. Es wird zudem Gastvorträge geben, für die ebenfalls die Anwesenheitspflicht gilt.
Examination topics
Prüfung = Lehrveranstaltung (prüfungsimmanent)
Reading list
Wird zu Beginn des Semesters auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
SKB350Finno-Ugristik: BAHF430, BFe 342
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Auf Wunsch können gerne Beispiele aus Finnland und Estland in Absprache mit dem LV-Leiter eingebracht werden!Methode:Das Thema wird aufgrund seiner Aktualität und mit Rücksicht auf evtl. noch nicht ausreichende Kenntnisse der skandinavischen Sprachen mehrheitlich über englischsprachige Texte aus Skandinavien erschlossen. In den Sitzungen werden neben den Inhalten der Texte auch deren formale Eigenschaften thematisiert und diskutiert, um das wissenschaftliche Lesen zu üben. Die Textauswahl umfasst zu diesem Zweck diverse Textsorten.
Der LV-Leiter stellt zudem verschiedene Methoden (Exzerpte, Mindmaps oder Sketchnotes) vor, um Texte für eine spätere Weiterverwendung, z.B. für das Schreiben von Seminararbeiten, aufzubereiten und das Erlernte nachhaltig zu sichern. Die Student*innen wählen selbst aus, welche der Methoden sie für ihr als Prüfungsleistung anzufertigendes Lesetagebuch verwenden wollen. Sie begutachten zudem vor der Abgabe gegenseitig ihre Lesetagebücher im Rahmen eines Peer-Feedbacks.
Gemäß dem Gedanken der Dritten Mission der Wissenschaften erproben wir in der Übung zudem eine weitere Form der Wissensaufbereitung und -vermittlung, nämlich Social Media-Beiträge (Memes, Reels). In Absprache mit der Studienrichtungsvertretung übernehmen wir am Ende des Semesters für eine Woche die Redaktion von deren Social Media-Kanälen, um die Ergebnisse unserer Diskussionen zu präsentieren.