Universität Wien
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133352 UE Exercises in Scandinavian Cultural Studies: Medialities (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Obs! Die LV beginnt erst am 11.03.

  • Monday 04.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 15.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Unser Umgang mit Medien hat sich durch das „Polymedium“ Smartphone stark verändert. Diese These des norwegischen Anthropologen Thomas Hylland Eriksen (Appenes Planet. Hvordan smarttelefonen forandret verden. Oslo: 2021) dient der Übung als Ausgangspunkt, sich mit Medialitäten (vereinfacht gesagt: Eigenschaften von Medien), theoretisch und praktisch auseinanderzusetzen. Aufgrund ihrer digitalen Vorreiterrolle, bieten die skandinavischen Gesellschaften reichlich Untersuchungsmaterial, um Veränderungen im Mediengebrauch zu analysieren.

Ziele:
Die Teilnehmenden eignen sich zu Beginn der Übung mediengeschichtliches Wissen sowie medienwissenschaftliche Grundbegriffe an und wenden diese auf Beispiele aus Skandinavien an. Sie erarbeiten sich dabei ein Bewusstsein für unterschiedliche Medialitäten, wobei ein besonderer Fokus auf deren ästhetischen Effekten liegt. Sie sind in der Lage ihre neuen Erkenntnisse mündlich zu präsentieren und anderen im Zuge einer Sitzungsmoderation zu vermitteln. Im Verlauf der Übung entwickeln die Teilnehmenden zudem individuelle Strategien für die Lektüre und Aufbereitung von Fachliteratur.

Inhalte:
Die Übung umfasst eine kurze Einführung in medienwissenschaftliche Grundbegriffe. Themen können je nach Interesse der Teilnehmenden die Medialität von Büchern, Comics, Computerspielen, Filmen, Hörbüchern, Podcasts und Social Media-Postings sein. Die Teilnehmenden können gerne weitere Medien vorschlagen.
In der Übung werden zudem verschiedene Methoden und technische Hilfsmittel vorgestellt, um die gelesene Fachliteratur für eine spätere Weiterverwendung, z.B. für das Schreiben von Seminararbeiten, aufzubereiten und das Erlernte nachhaltig zu sichern.

Methode:
In den Sitzungen wird einschlägige Fachliteratur diskutiert und auf skandinavische Beispiele bezogen. Neben den Inhalten stehen auch die formalen Eigenschaften der Fachliteratur zur Diskussion, um das wissenschaftliche Lesen zu üben. Die Textauswahl umfasst zu diesem Zweck diverse Textsorten.
Die Teilnehmenden dokumentieren ihre Lektüre in Form eines Lesetagebuchs. Sie wählen dabei selbst aus, welche Methode/n (z.B. Exzerpt; Mindmap; Sketchnote) sie verwenden. Sie begutachten zudem vor der Abgabe gegenseitig ihre Lesetagebücher im Rahmen eines Peer-Feedbacks.
Jede*r Teilnehmende übernimmt eine Sitzungsmoderation, die jeweils ein Medium und dessen Medialität zum Thema hat. Der LV-Leiter unterstützt die Vorbereitung.

Assessment and permitted materials

Folgende Leistungen müssen gemäß den Vorgaben des LV-Leiters erbracht werden: Lesetagebuch, konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs, Sitzungsmoderation zu einem Medium
Erlaubte Hilfsmittel: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt, solange Eigenständigkeit und wissenschaftliche Integrität gewährleistet sind. Der Einsatz von KI ist nur nach Rücksprache mit dem LV-Leiter gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (sehr gut: 90%, gut: 75%, befriedigend: 60%). Auch das Lesetagebuch muss positiv benotet sein.
Die Gesamtpunktzahl (max. 100) setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:
- Lesetagebuch (max. 50)
- konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs (max. 10)
- Sitzungsmoderation zu einem Medium (max. 40)

Anwesenheitsregelung: Um eine positive Note zu erhalten, sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt.

Examination topics

Prüfung = Lehrveranstaltung (prüfungsimmanent)

Reading list

Wird zu Beginn des Semesters auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

SKB350

Last modified: We 03.07.2024 15:05