Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
135021 UE Literary Research II (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Es findet ein begleitendes Tutorium statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 00:01 to Sa 24.09.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Erweiterung der Informationskompetenz, intensivierte Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen (an einem individuellen Fallbeispiel), medientheoretisch reflektierter Umgang mit Rechercheinstrumenten und -strategien, vertiefte praktische Fertigkeiten in Transkription, bio-bibliografischer Recherche, Editionskunde
Assessment and permitted materials
Abgabe einer Bibliografie und eines Abstracts (zu zwei verschiedenen Terminen) zu einer selbst ausgewählten Fragestellung; es wird angeraten, dafür die Aufgabenstellung aus einem parallel besuchten Proseminar heranzuziehen (es wird allerdings auch ein Themenkorb bereitgestellt). Transkription, inhaltliche Kontextualisierung und Edition eines Briefs aus dem 19. Jahrhundert in Kleingruppe; Teilnahme an Einzelfeedback (die Gestaltung des Einzelfeedbacks hängt von der Gruppengröße ab und wird erst Anfang Oktober fixiert)
Minimum requirements and assessment criteria
HÜ1 - Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, 2-3 Seiten, 20 Pkte. (inkl. Feedbackgespräch)
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten, 40 Pkte. (inkl. Workshop, Überarbeitung, Kritik)
HÜ3 - Abgabe Briefedition in Kleingruppe, 3-5 Seiten, 30 Pkt. (inkl. Workshop)
Mitarbeit & Bibliotheksbesichtigung: insgesamt 10 PkteMUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Anwesenheit 70% (2x fehlen bei 9 Präsenzeinheiten)Update 26.11. - Präzisierung Punktezuteilung
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten, 40 Pkte. (inkl. Workshop, Überarbeitung, Kritik)
HÜ3 - Abgabe Briefedition in Kleingruppe, 3-5 Seiten, 30 Pkt. (inkl. Workshop)
Mitarbeit & Bibliotheksbesichtigung: insgesamt 10 PkteMUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Anwesenheit 70% (2x fehlen bei 9 Präsenzeinheiten)Update 26.11. - Präzisierung Punktezuteilung
Examination topics
regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; Feedbackgespräche; Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, Exposé/Inhaltsverzeichnis, Briefedition; vermittelter Stoff zu Themenerarbeitung, wissenschaftlichem Schreiben, bio-bibliografischer Recherche, Buchkunde, Bibliothekskunde, Archivarbeit, Editionskunde
Reading list
Zum Einstieg:
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 11. Auflage. Heidelberg: C.F. Müller 2005
Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus; Gruber, Helmut: Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien: Böhlau 2012
Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage. Wien: Böhlau 2016
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 11. Auflage. Heidelberg: C.F. Müller 2005
Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus; Gruber, Helmut: Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien: Böhlau 2012
Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage. Wien: Böhlau 2016
Association in the course directory
BA M2
Last modified: Th 04.07.2024 00:13