Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
135023 UE Literary Research II (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.03.2022 13:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Erweiterung der Informationskompetenz, intensivierte Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen (an einem individuellen Fallbeispiel), medientheoretisch reflektierter Umgang mit Rechercheinstrumenten und -strategien, vertiefte praktische Fertigkeiten in Transkription, bio-bibliografischer Recherche, Edition
Assessment and permitted materials
Abgabe einer Bibliografie und eines Abstracts (zu zwei verschiedenen Terminen) zu einer selbst ausgewählten Fragestellung; es wird angeraten, dafür die Aufgabenstellung aus einem parallel besuchten Proseminar heranzuziehen (es wird allerdings auch ein Themenkorb bereitgestellt). Transkription, inhaltliche Kontextualisierung und edition eines Briefs aus dem 19. Jahrhundert in Kleingruppe; Teilnahme an Einzelfeedback; kurze Prüfung zu den während des Semesters erarbeiteten Rechercheinstrumenten und -strategien
Minimum requirements and assessment criteria
HÜ1 - Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, 2-3 Seiten, 10 Pkte.
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten, 30 Pkte.
HÜ3 - Abgabe Briefedition in Kleingruppe, 3-5 Seiten, 30 Pkt.
Feedbackgespräche, Diskussion, Prüfung: jeweils 10 Pkte
MUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Teilnahme an allen Feedbackgesprächen
Anwesenheit 70% an Einheiten + Diskussionen - bedeutet, Sie können zweimal fehlen
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten, 30 Pkte.
HÜ3 - Abgabe Briefedition in Kleingruppe, 3-5 Seiten, 30 Pkt.
Feedbackgespräche, Diskussion, Prüfung: jeweils 10 Pkte
MUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Teilnahme an allen Feedbackgesprächen
Anwesenheit 70% an Einheiten + Diskussionen - bedeutet, Sie können zweimal fehlen
Examination topics
regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; Feedbackgespräche; Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, Exposé/Inhaltsverzeichnis, Essay; vermittelter Stoff zu Themenerarbeitung, wissenschaftlichem Schreiben, bio-bibliografischer Recherche, Buchkunde, Bibliothekskunde, Archivarbeit, Editionskunde
Reading list
Zum Einstieg:Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 11. Auflage. Heidelberg: C.F. Müller 2005Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus; Gruber, Helmut: Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien: Böhlau 2012Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage. Wien: Böhlau 2016
Association in the course directory
BA M2
Last modified: Th 04.07.2024 00:13