Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
135023 UE Advanced Research Techniques (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es findet ein begleitendes Tutorium statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 00:01 to We 22.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Paul Ferstl
- Pavle Knezevic (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Erweiterung der Informationskompetenz, intensivierte Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen (an einem individuellen Fallbeispiel), medientheoretisch reflektierter Umgang mit Rechercheinstrumenten und -strategien, vertiefte praktische Fertigkeiten in Transkription, bio-bibliografischer Recherche, Edition
Assessment and permitted materials
Abgabe einer Bibliografie und eines Abstracts (zu zwei verschiedenen Terminen) zu einer selbst ausgewählten Fragestellung; es wird angeraten, dafür die Aufgabenstellung aus einem parallel besuchten Proseminar heranzuziehen (es wird allerdings auch ein Themenkorb bereitgestellt);Teilnahme an Einzelfeedback; öffentliche Peer-Reflexion der Abstracts (zur Auswahl aus 2 Optionen; UPDATE 22.02.); Transkription, inhaltliche Kontextualisierung, und Edition eines Briefs aus dem 19. Jahrhundert in Kleingruppe; Präsentation der Ergebnisse in Kleingruppe (zur Auswahl aus 2 Optionen; UPDATE 22.02.)
Minimum requirements and assessment criteria
HÜ1 - Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, 2-3 Seiten, - Feedback (UPDATE 22.02.) - 20 Pkte.
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten - Feedback - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - Peer-review 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 40 Pkte.)
HÜ3 - Workshop, Abgabe Briefedition 2-4 Seiten, Präsentation in Kleingruppe - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 30 Pkte.)
Bibliotheksbesichtigung, Mitarbeit: 10 Pkte.
MUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Anwesenheit 70% an Einheiten
Notenschlüssel: Genügend 51-63, Befriedigend 64-76, Gut 77-89, Sehr Gut 90-100
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten - Feedback - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - Peer-review 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 40 Pkte.)
HÜ3 - Workshop, Abgabe Briefedition 2-4 Seiten, Präsentation in Kleingruppe - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 30 Pkte.)
Bibliotheksbesichtigung, Mitarbeit: 10 Pkte.
MUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Anwesenheit 70% an Einheiten
Notenschlüssel: Genügend 51-63, Befriedigend 64-76, Gut 77-89, Sehr Gut 90-100
Examination topics
regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; Feedbackgespräche; Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, Exposé/Inhaltsverzeichnis, Briefedition; Peer-Review zu Exposé; Briefedition-Präsentation; Bibliotheksbesichtigung
Reading list
Zum Einstieg: Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 11. Auflage. Heidelberg: C.F. Müller 2005 - Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus; Gruber, Helmut: Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien: Böhlau 2012 - Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage. Wien: Böhlau 2016
Association in the course directory
BA M2
Last modified: Th 04.07.2024 00:13