135032 PS Myth, Fragmentation, Stream-of-consciousness - How Modernism is narrated (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es findet ein begleitendes Tutorium statt: jeweils Mittwoch 14.15-15.45 Uhr, SR 3.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Sa 22.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
- Daniel Syrovy
- Antonia Zarth (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- N Tuesday 18.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 01.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 03.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote besteht aus
A) Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, vorbereitende Lektüre der behandelten Texte, selbständige Diskussionsbeiträge)
B) Gruppenarbeit zur Textvorbereitung während des Semesters und gemeinsame Moderation einer Seminareinheit
C) Erstellen eines Ergebnisprotokolls zu einer Einheit
D) einer selbständig verfassten schriftlichen Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten); Abgabe bis 31.8.2025- für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
- KI-Tools (ChatGPT etc.) sind als Hilfsmittel nicht gestattet
A) Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, vorbereitende Lektüre der behandelten Texte, selbständige Diskussionsbeiträge)
B) Gruppenarbeit zur Textvorbereitung während des Semesters und gemeinsame Moderation einer Seminareinheit
C) Erstellen eines Ergebnisprotokolls zu einer Einheit
D) einer selbständig verfassten schriftlichen Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten); Abgabe bis 31.8.2025- für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
- KI-Tools (ChatGPT etc.) sind als Hilfsmittel nicht gestattet
Minimum requirements and assessment criteria
Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
40: Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten)
25: Protokoll
35: Schriftliche Aufgaben/Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
40: Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten)
25: Protokoll
35: Schriftliche Aufgaben/Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
Examination topics
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden); rechtzeitige Abgabe kleinerer schriftlicher Aufgaben während des Semesters; Protokollführung; Abschlussarbeit (bis 31.8.2025)
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
Reading list
Auszüge aus der literaturwissenschaftlichen Fachliteratur und literarische Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt: u.a.Barthes, Roland: S/Z. Dt. Jürgen Hoch. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1987
Huber, Martin und Wolf Schmid (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Erzählen. Berlin u.a.: De Gruyter 2018
Martínez, Matías (Hg.): Handbuch Erzählliteratur. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler 2011
Schmid, Wolf: Elemente der Narratologie. 2., verb. Aufl. Berlin, New York: De Gruyter 2008Primärliteratur (Romane jeweils in Auszügen), u.a.Canetti, Veza: Die gelbe Straße [1932-33]
Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz [1929]
Joyce, James: A Portrait of the Artist as a Young Man [1916]
Kafka, Franz: "Der neue Advokat" [1919]
Richardson, Dorothy: Pilgrimage [1915–1967]
Stein, Gertrude: The Making of Americans [ca. 1908-1911]
(+ weitere Auszüge aus modernistischen Texten)
Huber, Martin und Wolf Schmid (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Erzählen. Berlin u.a.: De Gruyter 2018
Martínez, Matías (Hg.): Handbuch Erzählliteratur. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler 2011
Schmid, Wolf: Elemente der Narratologie. 2., verb. Aufl. Berlin, New York: De Gruyter 2008Primärliteratur (Romane jeweils in Auszügen), u.a.Canetti, Veza: Die gelbe Straße [1932-33]
Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz [1929]
Joyce, James: A Portrait of the Artist as a Young Man [1916]
Kafka, Franz: "Der neue Advokat" [1919]
Richardson, Dorothy: Pilgrimage [1915–1967]
Stein, Gertrude: The Making of Americans [ca. 1908-1911]
(+ weitere Auszüge aus modernistischen Texten)
Association in the course directory
BA M3
Last modified: Tu 11.03.2025 14:25
Starting with excerpts from various texts (novels, stories), and including the analysis of a longer example - one of the parts of Dorothy Richardson's "Pilgrimage"-cycle, the participants will be introduced to a number of strategies for how to deal with modernist texts. In addition, these strategies can also help with other, different traditions of narrative literature.