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135043 PS "... rose-seule, rien-que-rose" - "... die Nichts-, die Niemandsrose". (2023W)
Intercultural Intersections in the Works of Rainer Maria Rilke and Paul Celan
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 00:01 to We 20.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Lektüre
- Gezielte Input- und Impulsleistungen
- Kontinuierliche, aktive Beteiligung an der Diskussion
- Schriftliche, eigenständig verfasste Hausarbeit: ca. 25.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) mit zusätzlichem Literaturverzeichnis
- Gezielte Input- und Impulsleistungen
- Kontinuierliche, aktive Beteiligung an der Diskussion
- Schriftliche, eigenständig verfasste Hausarbeit: ca. 25.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) mit zusätzlichem Literaturverzeichnis
Minimum requirements and assessment criteria
- Positiv bewertete Hausarbeit (50%)
- Input- und Impulsleistungen (25%)
- Beteiligung an der Diskussion (25%)
- Input- und Impulsleistungen (25%)
- Beteiligung an der Diskussion (25%)
Examination topics
Ein thematischer Komplex aus den im Lauf des Semesters besprochenen (in Konnex mit den anderen) für die Hausarbeit.
Reading list
Die verfügbaren Ausgaben der Werke beider Dichter werden in der ersten Einheit vorgestellt und kommentiert. Wir empfehlen Ihnen die Anschaffung folgender einbändiger Gesamtausgaben der Gedichte:
- Rainer Maria Rilke: Die Gedichte. Frankfurt a. M./Leipzig: Insel 2006 [7. Aufl. 2021].
- Paul Celan: Die Gedichte. Kommentierte Gesamtausgabe in einem Band. Hg. und komm. von Barbara Wiedemann. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2018 [Neuaufl.]
Selbstverständlich stellen wir Ihnen die zu interpretierenden Texte über Moodle zur Verfügung. Darüber hinaus werden für das Verstehen wesentliche Prätexte von Baudelaire, de Ronsard, Hölderlin, Mallarmé, Rimbaud, Valéry und anderen beigezogen sowie Ansätze und Angebote aus der interpretierenden Tradition, etwa von: Jean Bollack, Jacques Derrida, Ulrich Fülleborn, Käte Hamburger, Karl Ove Knausgård, Emmanuel Lévinas, Jacques Lacan, Paul de Man, Peter Szondi, Barbara Wiedemann.
- Rainer Maria Rilke: Die Gedichte. Frankfurt a. M./Leipzig: Insel 2006 [7. Aufl. 2021].
- Paul Celan: Die Gedichte. Kommentierte Gesamtausgabe in einem Band. Hg. und komm. von Barbara Wiedemann. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2018 [Neuaufl.]
Selbstverständlich stellen wir Ihnen die zu interpretierenden Texte über Moodle zur Verfügung. Darüber hinaus werden für das Verstehen wesentliche Prätexte von Baudelaire, de Ronsard, Hölderlin, Mallarmé, Rimbaud, Valéry und anderen beigezogen sowie Ansätze und Angebote aus der interpretierenden Tradition, etwa von: Jean Bollack, Jacques Derrida, Ulrich Fülleborn, Käte Hamburger, Karl Ove Knausgård, Emmanuel Lévinas, Jacques Lacan, Paul de Man, Peter Szondi, Barbara Wiedemann.
Association in the course directory
BA M4
Last modified: We 03.07.2024 15:05
Im Fokus wird in dieser Lehrveranstaltung Lyrik stehen, die in beiden Fällen das Hauptwerk ausmacht. Dabei wird eine signifikante Auslese aus allen Schaffensphasen mit- und untereinander in Beziehung gebracht über zentrale interferierende Grenz- und Gegenbilder zum menschlichen Sein. Bei Rilke sind das: Frühverstorbene, große Liebende, Engel (im poetischen Sinn), Atem, Sprache, Verstummen, Rose, Tod. Bei Celan: die Shoa, Sprache(n) und ihr Verstummen, Atem, Israel, Rose, Tod. Die heterotope Existenz fern ihrer Herkunft ist für das Verstehen der Gedichte bei Rilke wie bei Celan zugleich „wesentlich und unwesentlich“ (Derrida), wie es im Sinne des Transzendierens alles Biographischen, in der Zeit Geborenen im ästhetischen Gehalt (Szondi) gemeinsam in kritischen Lektüren erkundet werden soll.