Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
135054 PS Literature from Latin-America 1870-1940 (2024W)
Elfenbeinturm und soziales Engagement
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 00:01 to Mo 23.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
a) Teilnahme
b) Protokoll zum Themenschwerpunkt 1
c) Protokoll zum Themenschwerpunkt 2
d) Protokoll zum Themenschwerpunkt 3
e) Eine schriftliche Abschlussarbeit (6 bis 8 Seiten), die sich selbständig und kritisch mit einem Autor, einer Autorin oder einer im PS behandelten Gruppe auseinandersetzt. Abgabe bis 28.02.2025.Als Hilfsmittel gestattet sind alle traditionellen bibliographischen Instrumente, Mitschriften und herkömmliche Internetquellen. Nicht gestattet sind ChatGPT und ähnliche Medien.
a) Teilnahme
b) Protokoll zum Themenschwerpunkt 1
c) Protokoll zum Themenschwerpunkt 2
d) Protokoll zum Themenschwerpunkt 3
e) Eine schriftliche Abschlussarbeit (6 bis 8 Seiten), die sich selbständig und kritisch mit einem Autor, einer Autorin oder einer im PS behandelten Gruppe auseinandersetzt. Abgabe bis 28.02.2025.Als Hilfsmittel gestattet sind alle traditionellen bibliographischen Instrumente, Mitschriften und herkömmliche Internetquellen. Nicht gestattet sind ChatGPT und ähnliche Medien.
Minimum requirements and assessment criteria
Die maximal erreichbaren 100 Punkte setzten sich zusammen aus:
15: Teilnahme
40: Abschlussarbeit
15: Protokoll 1
15: Protokoll 2
15: Protokoll 3
100-90: sehr gut, 89-80 gut, 79-65 befriedigend, 64-50 genügend, unter 50 nicht genügend
15: Teilnahme
40: Abschlussarbeit
15: Protokoll 1
15: Protokoll 2
15: Protokoll 3
100-90: sehr gut, 89-80 gut, 79-65 befriedigend, 64-50 genügend, unter 50 nicht genügend
Examination topics
- Teilnahme (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden)
- Protokolle 1-3: die Protokolle sollen knapp und in offenem Format über die wesentlichen aus den drei Themenschwerpunkten gewonnenen Eindrücke und Schlussfolgerungen Bericht erstatten und zumindest eine Lektüreerfahrung berücksichtigen.
- Termingerechte Abgabe der Abschlussarbeit
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Protokolle 1-3: die Protokolle sollen knapp und in offenem Format über die wesentlichen aus den drei Themenschwerpunkten gewonnenen Eindrücke und Schlussfolgerungen Bericht erstatten und zumindest eine Lektüreerfahrung berücksichtigen.
- Termingerechte Abgabe der Abschlussarbeit
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Reading list
Als einführende Überblicksdarstellung sind empfehlenswert:
1) Strausfeld, Mechthild (Hg.). Lateinamerikanische Literatur. Frankfurt: Suhrkamp. 1989.
2) Strosetzki, Christoph. Kleine Geschichte der lateinamerikanischen Literatur im 20. Jahrhundert. München: Beck, 1994.
3) Dill, Hans-Otto. Geschichte der lateinamerikanischen Literatur im Überblick. Stuttgart: Reclam, 1999.
4) Rössner, Michael (Hg.). Lateinamerikanische Literaturgeschichte. Stuttgart: Metzler, 2007.
(Alle Titel liegen in der Nationalbibliothek auf.)Primärtexte
In Einzelfällen, wenn keine deutsch- oder englischsprachigen Übersetzungen der Texte vorhanden sind, werden eigene Übertragungen bereitgestellt. Alle im Folgenden aufgelisteten Texte liegen in der NB auf:Themenschwerpunkt 1:
- Darío, Rubén. Das Gold Mallorcas: Erzählungen. Leipzig: Reclam, 1983.
- Darío, Rubén. Gedichte. Oberscleißheim: Schwiftinger, 1983.
- Martí, José. "Our America". Text im Internet zugänglich.
Themenschwerpunkt 2:
- Azuela, Mariano. Die Rechtlosen. Roman aus der mexikanischen Revolution. Frankfurt: Dipa 1992.
- Guzmán, Martín Luis. Memoirs of Pancho Villa. Austin: University Press, 2021.
- Maples Arce, Manuel. "Estridentistisches Manifest". In Wolfgang Asholt, Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde. Stuttgart, 2005.
Themenschwerpunkt 3:
- Rivera, José Eustasio. Der Strudel. Hamburg: Reinbek, 1990.
- Gallegos, Rómulo. Doña Bárbara. Zürich: Manesse, 1952.
- Gallegos, Rómulo. Canaima. Frankfurt: Insel, 1961.
- Carpentier, Alejo. Das Reich von dieser Welt. Frankfurt: Suhrkamp, 2004.
- Parra, Teresa de la. Iphigenia (engl.). Austin: University Press, 2021.
- Parra, Teresa de la. Tagebuch einer jungen Dame, die sich langweilt. Zürich: Manesse, 2007. (Identisch mit Iphigenia)
1) Strausfeld, Mechthild (Hg.). Lateinamerikanische Literatur. Frankfurt: Suhrkamp. 1989.
2) Strosetzki, Christoph. Kleine Geschichte der lateinamerikanischen Literatur im 20. Jahrhundert. München: Beck, 1994.
3) Dill, Hans-Otto. Geschichte der lateinamerikanischen Literatur im Überblick. Stuttgart: Reclam, 1999.
4) Rössner, Michael (Hg.). Lateinamerikanische Literaturgeschichte. Stuttgart: Metzler, 2007.
(Alle Titel liegen in der Nationalbibliothek auf.)Primärtexte
In Einzelfällen, wenn keine deutsch- oder englischsprachigen Übersetzungen der Texte vorhanden sind, werden eigene Übertragungen bereitgestellt. Alle im Folgenden aufgelisteten Texte liegen in der NB auf:Themenschwerpunkt 1:
- Darío, Rubén. Das Gold Mallorcas: Erzählungen. Leipzig: Reclam, 1983.
- Darío, Rubén. Gedichte. Oberscleißheim: Schwiftinger, 1983.
- Martí, José. "Our America". Text im Internet zugänglich.
Themenschwerpunkt 2:
- Azuela, Mariano. Die Rechtlosen. Roman aus der mexikanischen Revolution. Frankfurt: Dipa 1992.
- Guzmán, Martín Luis. Memoirs of Pancho Villa. Austin: University Press, 2021.
- Maples Arce, Manuel. "Estridentistisches Manifest". In Wolfgang Asholt, Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde. Stuttgart, 2005.
Themenschwerpunkt 3:
- Rivera, José Eustasio. Der Strudel. Hamburg: Reinbek, 1990.
- Gallegos, Rómulo. Doña Bárbara. Zürich: Manesse, 1952.
- Gallegos, Rómulo. Canaima. Frankfurt: Insel, 1961.
- Carpentier, Alejo. Das Reich von dieser Welt. Frankfurt: Suhrkamp, 2004.
- Parra, Teresa de la. Iphigenia (engl.). Austin: University Press, 2021.
- Parra, Teresa de la. Tagebuch einer jungen Dame, die sich langweilt. Zürich: Manesse, 2007. (Identisch mit Iphigenia)
Association in the course directory
BA M5
Last modified: Sa 17.08.2024 18:05
Das übergeordnete Ziel des PS ist der Versuch, den Student/innen eine im deutschsprachigen Raum kaum bekannte und mit vielen Vorurteilen behaftetete literarische und historische Periode verständlicher zu machen, insbesondere ihre Abhängigkeit von in Europa generierten kulturellen und ideologischen Modellen aufzuzeigen.