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135112 SE Bachelor Seminar: Unfinished. Fragmentary Works of World Literature (2020S)
Continuous assessment of course work
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Beginn 12.3. (Achtung: Rektorstag; Teilnahme freundlich empfohlen)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 00:01 to Sa 22.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn 12.3. (Achtung: Rektorstag; Teilnahme freundlich empfohlen)
- Thursday 12.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Bedeutende Werke der Weltliteratur blieben unvollendet und stellen bis heute Publikum und Literaturwissenschaft vor Rätsel, z.B. Gottfrieds von Straßburg "Tristan", Francesco Petrarcas Epos "Africa" oder Edmund Spensers "The Faerie Queene", romantische Romane wie Ludwig Tiecks "Franz Sternbalds Wanderungen" und "Der Aufruhr in den Cevennen" oder Dorothea Schlegels "Florentin", S.T. Coleridges Gedicht "Kublai Khan", Flauberts Roman "Bouvard et Pécuchet" und Charles Dickens‘ berühmter letzter Roman "The Mystery of Edwin Drood". Aber auch im 20. Jahrhundert scheiterten große Romanvorhaben, oder sie blieben (scheinbar) unfertig: Marcel Prousts "Jean Santeuil", Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften", Hans Henny Jahnns "Fluss ohne Ufer", die drei großen Kafka-Fragmente "Der Prozess", "Das Schloss" und "Amerika" ("Der Heizer"), Thomas Manns "Felix Krull" (?), Ingeborg Bachmanns "Todesarten"-Projekt oder Heimito von Doderers "Der Grenzwald". Das Seminar wird anhand einer exemplarischen Auswahl Fragen von ganzheitlicher vs. fragmentarischer Ästhetik diskutieren und versuchen, den Umgang der Philologie und der Leserschaft mit großen Fragmenten der Weltliteratur zu beschreiben.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
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BA M11
Last modified: Th 04.07.2024 00:13